Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stephan Pfuhl wird Leiter bei SBB Fernverkehr

12.01.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Stephan Pfuhl wird vom 1. April an Leiter der Division Fernverkehr bei den Schweizer Bundesbahnen. Bislang war er Leiter der Unternehmensentwicklung des Staatskonzerns. Diesen Posten übernimmt Armin Weber, der zuvor bei SBB Fernverkehr für langfristige Entwicklung zuständig war. Damit sind einige zentrale Positionen bei den SBB mit eigenen Leuten neu besetzt worden. 

Pfuhl löst Vincent Ducrot ab, der die SBB verlassen wird um als Direktor bei den Freiburger Verkehrsbetrieben anzufangen. Pfuhl war zehn Jahre in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bahn AG tätig und leitete da u.a. zwei Busunternehmen in der Region Hessen. 2007 kam er zu den Schweizer Bundesbahnen, wo er den Bereich Unternehmensentwicklung aufgebaut und geleitet hat.

Auch Armin Weber, Pfuhls Nachfolger beim SBB-Bereich Unternehmensentwicklung, kommt von der Deutschen Bahn. Dort war er zuletzt bei DB Stadtverkehr als Leiter für Markt und Verkehr tätig. Beide sind deutsche Staatsbürger und leben heute mit ihren Familien in und um Bern.

Kommentare sind geschlossen.