Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB TiMO startet im Südwesten

31.01.22 (Rheinland-Pfalz, Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die neue Ticket-App „DB TiMo“ der DB AG und des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) in Zusammenarbeit mit den Verkehrsverbünden Rhein-Mosel (VRM) und Region Trier (VRT) erleichtert das Reisen entlang der Mosel, der Obermosel und an der Saar. Wer auf diesen Strecken fährt und die neue App heruntergeladen hat, braucht künftig kein Ticket mehr am Automaten zu kaufen und muss nicht mehr nach der richtigen und günstigsten Verbindung suchen.

Mit „DB TiMo“ reicht es, im Zug einfach einzuchecken. Das Auschecken am Zielort erledigt die mobile Ticket-App automatisch. Fahrgäste zahlen den zwischen Start- und Zielort gültigen Tarif im Verkehrsverbund Rhein-Mosel (RRM), Verkehrsverbund Region Trier (VRT) und dem Deutschlandtarif (DTV). Aus diesem Anlass fand letzte woche auf dem Bahnhof Cochem unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Projektpartner die Ticket-App „DB TiMo“ gemeinsam genauer vorgestellt haben.

Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord: „Mit diesem Pilotprojekt kommen wir unserem Ziel eines leicht nutzbaren Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz einen großen Schritt näher. Ohne vorherige Ticketbuchung und Tarifkenntnisse ist nachhaltige Mobilität mit DB TiMo ein Kinderspiel. Ich freue mich, dass wir hier auf ein gut entwickeltes und sorgfältig durchdachtes Check-In/Be-Out-Verfahren der Deutschen Bahn zurückgreifen können, das den Kundennutzen klar im Fokus hat und damit die Digitalisierung im Mobilitätsmarkt ein großes Stück vorantreibt“.

Steffen Geers, Verkehrsvertragsmanager bei DB Regio Mitte sieht vor allem für Gelegenheitsfahrer und Neueinsteiger Vorteile: „Mit einem Wisch sind Reisende an Bord und haben garantiert die richtige Fahrkarte. Und das Beste: Wegen der Automatisierung muss an das Auschecken nicht gedacht werden.“

„Wir freuen uns, dass unsere Projektpartner für ihren Piloten auf die bewerte Check-In/Be-Out-Technologie der DB setzen. Wir finden es klasse, dass wir in diesem Projekt nicht nur den Verkehr im VRM- und VRT-Gebiet, sondern erstmalig auch verbundübergreifende Reisen mit Check-In/Be-Out anbieten können“, so Katja Jenkner, Leiterin Digitale Produkte Vertrieb Nahverkehr.

Die neue App „DB TiMo“ bietet die Möglichkeit, die gewünschten Reiseklasse für die Fahrt (erste oder zweite Wagenklasse) zu wählen. Die Fahrgäste können die BahnCard, die Sparkarte des VRT oder die Mobilcard des VRM in der App digital hinterlegen. Diese Möglichkeit gibt es aktuell bei keinem anderen Wettbewerber. Ebenso ist es möglich, ein Ticket für eine weitere mitfahrende Person zu buchen. Den Überblick zu den durchgeführten Fahrten sowie der dafür angefallenen Kosten finden Anwender direkt in der App. Die Abrechnung erfolgt über PayPal immer zum Monatsende.

Landrat Achim Hallerbach (CDU) aus dem Kreis Neuwied als Verbandsvorsteher des SPNV-Nord stellt heraus: „Die Einführung der Ticket-App ‚DB-Timo‘ als Check-In-/Be-Out-System ist ein Leuchtturmprojekt zur Vereinfachung des Ticketkaufs, das den wachsenden Kundenanforderungen an einen modernen Vertrieb in besonderer Weise gerecht wird. Sie führt zu einer Attraktivitätssteigerung im Sinne der Fahrgäste, was einen Beitrag zur Verkehrswende darstellt. Gleichzeitig wird damit die Digitalisierung des Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz weiter vorangetrieben.“

Die neue App kann im Rahmen des Pilotprojektes für Fahrten in allen Regionalzügen von Koblenz Hauptbahnhof entlang der Mosel bis Traben-Trarbach oder Trier Hauptbahnhof sowie ab Trier Hauptbahnhof bis Traben, Palzem oder Wasserbillig genutzt werden. Ab dem 7. Februar folgt die Erweiterung auf der Eifelstrecke von Trier Hbf bis Auw an der Kyll.

„Das Pilotprojekt mit der Ticket-App ‚DB TiMo‘ ermöglicht den Fahrgästen eine einfachere Nutzung des Nahverkehrs auf der Schiene im Landkreis Cochem-Zell und darüber hinaus. Damit leistet es vor Ort und in der Region einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende im Sinne des Klimaschutzes“, lobt Landrat Manfred Schnur (CDU), aus dem Landkreis Cochem-Zell.

„Die Beteiligung des VRT am innovativen Pilotprojekt ‚DB TiMo‘ stellt eine Chance für uns dar, die Digitalisierung für Bahn und Bus in der Region Trier perspektivisch weiter voranzutreiben. Von daher sind wir sehr gespannt auf die Erkenntnisse, die sich daraus ergeben, und wie wir diese für die künftigen Entwicklungen gewinnbringend nutzen können“, erklärt Geschäftsführerin Barbara Schwarz vom Zweckverband Verkehrsverbund Region Trier.

Siehe auch: Das Smartphone immer dabei

Kommentare sind geschlossen.