Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio und ioko schließen Testreihe ab

19.06.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Frühjahr führten DB Regio Mitte und die Firma Roche gemeinsam mit ioki, dem Geschäftsfeld der Deutschen Bahn für intelligente On-Demand-Mobilität, einen sechswöchigen Versuch mit dreißig Berufspendlern aus Lampertheim durch. Sie alle arbeiten bei Roche in Mannheim und fuhren bislang mit dem Auto. Im Praxistest wurde ein On-Demand-Angebot abgestimmt auf den bestehenden Schienenverkehr eingerichtet, um dem Fahrgast die Vorteile beider Mobilitätsarten anzubieten.

Die Pilotteilnehmer bestellten per App spontan oder im Voraus ein Shuttle zwischen der ihrem Zuhause nächstgelegenen virtuellen Haltestelle und dem Bahnhof Lampertheim. Nach kurzer Zugfahrt in der Regionalbahn oder im Regionalexpress erwartete sie am Bahnhof Mannheim-Waldhof ein Pendelshuttle, das bis ans Werkstor von Roche fuhr. Nach sechs Wochen Test fällt das Urteil der Teilnehmer positiv aus: Die Zufriedenheit mit dem vernetzten Angebot liegt im Durchschnitt bei einer Schulnote von 1,7.

Das On-Demand-Shuttle von ioki wird allein betrachtet sogar noch besser bewertet und erhielt im Durchschnitt die Note „sehr gut“. Insgesamt wurden rund 450 Fahrten von Roche-Mitarbeitern in Lampertheim gebucht. Die Teilnehmer loben den nahtlosen Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln und sind von der hohen Zuverlässigkeit des individuell buchbaren Shuttle-Angebots begeistert. Selbst eine Fahrtzeitverlängerung von Tür zu Tür gegenüber dem PKW nehmen die Nutzer dabei in Kauf, da für sie am Werksgelände die Parkplatzsuche entfällt.

Durch das vernetzte Angebot gestaltete sich der tägliche Pendelweg für die Teilnehmer stressfreier und auch die Umweltfreundlichkeit des Konzepts wird lobend hervorgehoben. Etwa zwei von drei Pilotteilnehmern können sich vorstellen, das vernetzte Mobilitätsangebot auf ihrem Weg zur Arbeit regelmäßig weiter zu nutzen. Dabei muss Mitarbeitermobilität aus ihrer Sicht vor allem flexibel sein: Die Roche-Mitarbeiter möchten spontan entscheiden, ob sie das vernetzte Angebot nutzen oder an einzelnen Tagen im Monat auch mal mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Besonders wichtig ist für die Nutzer ein reibungsloser Übergang zwischen den Verkehrsmitteln. Das erfordert Pünktlichkeit und eine hohe Zuverlässigkeit bei allen Verkehrsmitteln der Mobilitätskette. Darüber hinaus würden sich die Roche-Mitarbeiter eine engere Taktung der Nahverkehrszüge wünschen, vor allem nachmittags. „„Wir haben hier einfach mal ausprobiert, wie innovative und individuelle Mobilität mit dem ÖPNV zwischen Haus- und Bürotür aussehen kann“, so Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte.

Klingenhöfer: „Daraus lernen wir, dass vernetzte Konzepte das Potenzial haben, Pendler davon zu überzeugen, ihr Auto stehen zu lassen und den ÖPNV zu nutzen. Einige Pilotteilnehmer können sich sogar vorstellen, ihren Zweit-Pkw abzuschaffen. Die Ergebnisse haben uns aber auch gezeigt, welchen Stellenwert die reibungslose Vernetzung aller Verkehrsmittel hat. Das liefert wichtige Botschaften für den notwendigen Qualitätsgrad, den unser eigenes Produkt – die Zugfahrt – nachhaltig vorweisen muss, um dauerhafter Bestandteil derart vernetzter Mobilitätsketten zu sein. Ich freue mich, mit Roche und ioki Partner an unserer Seite zu haben, die Mobilität mit uns gemeinsam neu denken und unser Bestreben, den ÖPNV mit digitalen, vernetzten Angeboten zu stärken, aktiv unterstützen.“

„Roche hat das Ziel, seinen Mitarbeitenden einen vielfältigen und möglichst nachhaltigen Mobilitätsmix zu bieten und so ein attraktives Angebot für die Belegschaft zu schaffen. Der Pilot war eine gute Gelegenheit, ein Mobilitätskonzept der Zukunft zu testen, Mitarbeiterbedürfnisse noch besser zu verstehen und wichtige Erkenntnisse über Mobilitätsverhalten und -möglichkeiten zu erlangen”, erläutert Martin Haag, Werkleiter Roche Mannheim.

DB Regio Mitte und Roche werden auf Basis der Erkenntnisse aus dem Piloten nun gemeinsam Ableitungen für die weitere Entwicklung und dauerhafte Umsetzung von vernetzten Konzepten zur Mitarbeitermobilität für Roche in Mannheim treffen. Auch das Jobticket, welches Roche-Mitarbeiter am Standort Mannheim neu seit dem 1. Juni nutzen können, ist dabei ein wesentlicher Baustein zur Förderung nachhaltiger Mobilität, den Roche gemeinsam mit DB Regio Mitte auf den Weg gebracht hat. Darüber hinaus werden die Projektpartner gemeinsam den Dialog mit Landkreisen, Städten und Gemeinden weiter intensivieren, um öffentliche Verkehrsmittel besser zu machen.

Siehe auch:

Kommentare sind geschlossen.