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Innotrans 2018 in Berlin eröffnet

20.09.18 (Berlin, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Innotrans läuft – auch 2018 hat die wichtigste Eisenbahnmesse der Welt ihre Pforten geöffnet und lockt die Eisenbahnbranche bei bestem Wiesnwetter in die Bundeshauptstadt. Über dreitausend Aussteller aus 61 Ländern sind vor Ort und zeigen noch bis Freitag über vierhundert neue Erfindungen – davon 146 Weltpremieren. 155 Fahrzeuge stehen auf dem Freigelände und insgesamt 130.000 Fachbesucher werden verteilt auf vier Tage erwartet.

Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Noch dichter, noch innovativer, noch informativer – so präsentiert sich die zwölfte InnoTrans den Fachbesuchern aus aller Welt. Wir konnten das bisherige Rekordjahr 2016 wiederum überbieten und neue Bestwerte vor allem bei der Ausstellerzahl, den präsentierten Fahrzeugen und den vorgestellten Weltpremieren erreichen.“

Wie schon in den Vorjahren steigt auch diesmal wieder der Anteil der Aussteller, die nicht aus Europa kommen. Indien und Taiwan verzeichnen hier die größten Zuwächse. Der japanische Gemeinschaftsstand belegt erneut eine ganze Messehalle. Zudem werden zur Innotrans 2018 25 hochrangige Wirtschaftsdelegationen aus rund 18 Ländern auf dem in Berliner Messegelände erwartet, zum Beispiel aus Abu Dhabi, Indien und den Vereinigten Staaten.

Das Megatrend-Thema Elektromobilität spielt auch diesmal eine wesentliche Rolle – in der Ausstellung und im hochkarätigen Rahmenprogramm. Das Bus Display, 2016 erfolgreich aus der Taufe gehoben, präsentiert sich in diesem Jahr mit zehn Bussen. Begleitend und inhaltlich ergänzend dazu findet am dritten Messetag (20.9.) zum ersten Mal das International Bus Forum unter dem Thema „Elektrobusse im ÖPNV: Lösung für Luftreinhaltung und Klimaschutz im städtischen Verkehr?“ statt.

Die inhaltliche Ausgestaltung des neuen Forums liegt in den Händen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Ein weiteres wesentliches Trendthema ist der Komplex Digitalisierung und smarte Vernetzung. Auch in diesem Bereich gibt es mit dem Hacktrain Hackathon powered by InnoTrans eine Messepremiere. 80 Entwickler, Designer und Unternehmensgründer aus der ganzen Welt bilden Elite-Innovatoren-Teams, die während der Messe Prototypen von Apps, Software und Websites für die Bahnbranche entwickeln.

Am Nachmittag des letzten Messetages (21.9.) treten im Finale vier Spitzenteams gegeneinander an. Anschließend wird der Sieger des Technologie-Marathons gekürt. Die Innotrans stellt mittlerweile ebenfalls eine sehr wichtige Karriere-Plattform dar – sowohl für die ausstellenden Unternehmen wie auch für den fachlichen Nachwuchs. Im Career Pavilion in Halle 7.1c stehen Personalverantwortliche von Unternehmen fachlich interessierten Berufseinsteigern Rede und Antwort.

Das Career Forum bietet interessante Fachvorträge und spannende Podiumsdiskussionen, die Career Tours laden täglich zu kostenfreien Studentenrundgängen ein. Zu Gast auf der Messe sind auch die diesjährigen Career Award-Gewinner aus Australien, Italien, Kanada, USA und Deutschland, die über die nationalen Verbände eine Reise zur Innotrans gewonnen haben.

Im Mittelpunkt des Dialog Forums im Palais am Funkturm stehen vom 19. bis 21. September die Themen Schiene 4.0, Digitalisierung neue Mobilitätsdienste sowie Innovationspfade 4.0 sowie das zukünftige Management- und Steuerungssystem ERTMS. Die Federführung liegt in den Händen des Deutschen Verkehrsforums (DVF), des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), des Verbandes der europäischen Schienenverkehrsindustrie (UNIFE) sowie des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB).

Bereits am ersten Messetag hat Stadler sieben komplett neue Fahrzeuge präsentiert, darunter den neuen Triebzug für die Berliner S-Bahn und ein neues wartungsfreundliches Drehgestell. Siemens Mobility präsentiert mit dem „Velaro Novo“ weltweit zum ersten Mal ein neues, sehr wirtschaftliches, nachhaltiges und komfortables Fahrzeugkonzept für Hochgeschwindigkeitszüge.

Die Vossloh AG hat ebenfalls eine Weltpremiere im Messegepäck, und zwar die kompakte Multi Purpose Milling-Fräsmaschine für die flexible Hotspot-Bearbeitung auf Vollbahn- und Nahverkehrsstrecken. Zudem dürfen die Messebesucher auf den Ideenzug von DB Regio gespannt sein, der ein einzigartiges Kundenerlebnis für den Regionalverkehr der Zukunft verspricht – auch dies ist eine Weltpremiere. Die Messe endet am kommenden Wochenende mit den Publikumstagen auf dem Freigelände.

Siehe auch: Anspruch und Realität auf der Innotrans

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