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Kundenbarometer 2017 liegt vor

28.08.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Wenn sich die Sommerferien dem Ende zuneigen, wird alljährlich das ÖPNV-Kundenbarometer veröffentlicht – so wie in der letzten Woche. Die diesjährige Erhebung zeigt, dass die Zufriedenheit mit dem lokalen Verkehrsanbieter weiterhin auf hohem Niveau ist. Die Teilnehmer liegen zum Teil deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der leicht gestiegen ist (2,82).

Die Spitzenreiter haben im Wesentlichen die guten Werte aus dem letzten Jahr bestätigt. In diesem Jahr wurde erstmals auch die Zufriedenheit mit der PKW-Nutzung in der Stadt gemessen. Im Vergleich mit den Top Ten der Verkehrsunternehmen zeigt sich ein deutlicher Vorsprung der öffentlichen Verkehrsanbieter vor dem Individualverkehr.

Betrachtet auf ganz Deutschland gilt dies vor allem in Metropolen, in denen die Zufriedenheit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln höher ausfällt als die Zufriedenheit mit dem Individualverkehr. Zu diesen Ergebnissen kommen die Verkehrsforscher von Kantar TNS in ihrem ÖPNV-Kundenbarometer 2017, das die Qualitätswahrnehmung der Fahrgäste von insgesamt 41 Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden in Deutschland und Österreich ermittelt hat.

Im neunzehnten Jahr des ÖPNV-Kundenbarometers wurden insgesamt 22.000 telefonische Interviews geführt, in denen für bis zu 40 Leistungsmerkmale jeweils die Zufriedenheit der Fahrgäste erfragt wurde. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden“ bis 5 für „unzufrieden“. Die Spitzengruppe ist insgesamt groß und eng beisammen in diesem Jahr, nur der jeweilige Spitzenreiter der Unternehmen bzw. Verbünde konnte sich etwas absetzen.

Zu diesen Ergebnissen kommen Adi Isfort und Katharina Gollwitzer, verantwortlich für das ÖPNV-Kundenbarometer bei Kantar TNS in München. Bei den Verkehrsunternehmen haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in diesem Jahr im Kampf um den Führungsplatz mit 2,26 klar die Nase vorn. Auf den weiteren Plätzen folgen die SWN Verkehr aus Neumünster mit 2,32 und PaderSprinter aus Paderborn mit 2,35.

„Damit konnte Neumünster seinen Platz nach dem guten Einstieg im letzten Jahr bestätigen“, erklärt Isfort. Auf Verbundseite konnte der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seinen Spitzenplatz mit einem Wert von 2,45 verteidigen, gefolgt vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit 2,54. Acht Unternehmen erreichen insgesamt bei der Globalzufriedenheit ein „sehr gutes“ Ergebnis, mit Werten von 2,44 und besser.

Unter ihnen sind die VAG in Freiburg (VAG), die ÜStra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, die Stadtwerke Münster (SWMS), die Stadtwerke Augsburg (swa) sowie regiobus in Hannover. Die Stärken der teilnehmenden Unternehmen und Verbünde sind auch in diesem Jahr vielfältig, eine große Anzahl erreicht einen der begehrten Führungspositionen. Von den 41 Teilnehmern erreichen 27 einen der begehrten Plätze unter den ersten Drei.

Zählt man die „Erstplatzierten“ bei den Leistungsmerkmalen aus, liegen die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) und die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) gleichauf. Bei den Leistungsmerkmalen, die das ÖPNV-Angebot des Verkehrsanbieters charakterisieren, gibt es viele Gewinner: Für das Linien- und Streckennetz erreichen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit Abstand den besten Wert (2,22).

Die Üstra kann sowohl mit der Taktfrequenz (2,47) als auch bei den Anschlüssen (2,46) mit Abstand am meisten überzeugen. Mit einem Wert von 2,37 hat erneut die Freiburger Verkehrs AG (VAG) bei der Pünktlichkeit die Nase vorn, gefolgt von der Üstra (2,43) und den Stadtwerken Augsburg (swa) mit 2,45.

Bei den Informationen im Fahrzeug macht die Chemnitzer Verkehrs-AG einen großen Schritt nach vorn und erreicht mit 2,29 den Spitzenplatz, gefolgt von den Stadtwerken Wilhelmshaven (SWWV) mit einer 2,37 und den Dresdner Verkehrsbetrieben mit einer 2,38. Über Störungen oder Verspätungen fühlen sich die Freiburger am besten im Fahrzeug informiert (2,90), gefolgt von der Üstra (2,99) und regiobus in Hannover (3,08).

Das ÖPNV-Kundenbarometer 2017 umfasst insgesamt 22.000 repräsentative telefonische Interviews mit Nutzern von ÖPNV-Verkehrsmitteln. Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit bis zu 40 Leistungsmerkmalen befragt. Die Interviews wurden in insgesamt 41 Bedienungsgebieten von kommunalen Verbünden und Verkehrsunternehmen im gesamten Bundesgebiet erhoben. 2018 wird es das dann zwanzigste ÖPNV-Kundenbarometer geben.

Siehe auch: Bundesbahn-Mentalität überwinden

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