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SCI prophezeit starkes Wachstum im Tram-Bereich

20.08.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Laut einer aktuellen Studie von SCI-Verkehr wird der Gesamtbereich Tram in den kommenden Jahren stark wachsen. Insbesondere ausserhalb Europas lassen sich hier eine Menge Geschäfte machen, da entsprechende Netze überall auf der Welt gebaut werden, um die Verkehrsprobleme in den Megametropolen in den Griff zu bekommen. Umweltprobleme, Verkehrsstaus und Parkplatzmangel in Städten verhindern deren Wachstum. Metropolen erfordern mehr denn je ein effizientes öffentliches Verkehrssystem um attraktiv zu bleiben.

Während Voll-Metrosysteme sehr kostenintensiv sind, lassen sich Tramnetze deutlich kostengünstiger realisieren. Weltweit ist seit der Jahrtausendwende eine Wiederbelebung des Light Rail Transit Systems (LRT) zu verzeichnen. In der neuen Marktstudie „Light Rail Vehicles – Global Market Trends“ hat SCI Verkehr dieses Segment der Bahnindustrie im Detail analysiert. Ein wesentliches Ergebnis dieser Studie: Das dynamische Wachstum von vier Prozent im Light Rail Fahrzeugmarkt wird in den nächsten fünf Jahren andauern.

Grund dafür ist hauptsächlich die zunehmende Anzahl an Städten, die sich für den Bau von LRT-Systemen und den Ausbau ihrer bestehenden Infrastruktur entscheiden. Die Regionen Nordamerika, Asien und Afrika/Naher Osten tragen am meisten zum Wachstum bei. In den Regionen Europa und der GUS, die bereits über ein umfangreiches LRT-Netz verfügen, wird mit weiterem Wachstum vorwiegend aufgrund der Nachfrage nach Ersatzfahrzeugen gerechnet. Das größte Wachstumspotenzial für den Light Rail Markt ist in Ländern mit stabiler Wirtschaftskraft zu finden, in denen jedoch noch kein LRT-System besteht. Als Beispiele hierfür wären die USA und China zu nennen.

In der Studie stellt SCI Verkehr drei Szenarien für die künftige Entwicklung der neuen LRT-Netze vor. Im Basisszenario wird von SCI Verkehr erwartet, dass bis 2019 der Betrieb auf etwa 1.300 zusätzlichen Strecken-km aufgenommen wird. Bis 2024 sollen 1.000 weitere Streckenkilometer einsatzbereit sein. Das aktuelle Marktvolumen für Neufahrzeuge beläuft sich auf etwa 2,5 Millarden Euro pro Jahr. Im After-Sales-Geschäft sind es etwa drei Milliarden Euro. Der Markt für Neufahrzeuge soll in Nordamerika, Asien, Afrika/Naher Osten und der GUS bis 2019 mit einem jährlichen Wachstum von sieben bis 17 Prozent stark zunehmen – in Europa soll sich das Wachstum hingegen auf unter zwei Prozent beschränken.

Die drei multinationalen Unternehmensgruppen Bombardier, Alstom und Siemens dominieren weiterhin den Markt, haben jedoch in den Vorjahren Marktanteile an mittelständige, lokale Unternehmen verloren. Der Marktanteil der drei Hauptunternehmen belief sich zwischen 2000 und 2007 auf über sechzig Prozent. Zwischen 2010 und 2014 sank dieser Anteil auf 44 Prozent. Der chinesische Fahrzeughersteller CRRC hat erhebliche Marktanteile aufgrund der hohen Nachfrage im Heimatland erworben. CAF und Pesa haben mit ihrer erfolgreichen Internationalisierung Marktanteile gewonnen.

In der nun vorliegenden Marktstudie analysiert SCI Verkehr den globalen Markt für Beschaffung und After-Sales-Geschäfte von Light Rail Vehicles. Als Grundlage der Ergebnisse dient die Untersuchung von aktuellen Flotten in Bezug auf deren Betriebsarten, Altersstrukturen und Beschaffungsprojekte. Mit einbezogen werden auch städtische Betreiber sowie neue Entwicklungs- und Modernisierungsprojekte in der Infrastruktur. Beinhaltet in der Studie sind zudem Prognosen über Marktvolumen von Neufahrzeugen, After-Sales-Geschäften und die Entwicklungen von Light Rail Netzen in schnell wachsenden Megastädten und Metropolen der Welt.

Siehe auch: Von der Tram bis zur Light-Rail

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