Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mofair: Hans Leister folgt auf Wolfgang Meyer

05.03.15 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Hans Leister wird neuer Präsident des Privatbahnverbandes Mofair und folgt damit auf Wolfgang Meyer, der das Amt seit der Verbandsgründung am 8. September 2005 innehatte. Er sah sich aufgrund der Anforderungen seiner eigenen unternehmerischen Aktivitäten veranlasst, die ehrenamtliche Tätigkeit bei Mofair niederzulegen. Meyer ist Unternehmensberater und betreut hierbei u.a. den Markteinstieg des britischen Unternehmens National Express ins deutsche Eisenbahnwesen. Bei der Verbandsgründung war er Geschäftsführer von Abellio, das damals wenige Monate vor der ersten Betriebsaufnahme stand. Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Hans Leister zu seinem Nachfolger als Verbandspräsident.

Wolfgang Meyer steht Mofair mit seinen umfangreichen politischen und unternehmerischen Erfahrungen weiterhin als Vizepräsident zur Verfügung, sodass der Verband auf die Reputation seiner Person auch in Zukunft nicht verzichten muss. Neu im Vorstand ist Rechtsanwalt Christian Paschen von der Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Wiedergewählt wurden als Mitglieder des Vorstandes Josef Berker von der RP Eisenbahngesellschaft GmbH und Tobias Richter von der National Express Holding GmbH. Die Mitgliederversammlung dankte Wolfgang Meyer für seine Arbeit zum Wohle des Verbandes und damit der Branche. Der neue Präsident Hans Leister wies unter dem Beifall der Mitglieder z.B. darauf hin, dass die heutige Betreiberlandschaft im SPNV im Wesentlichen ein Ergebnis des Abellio-Urteils sei, das Wolfgang Meyer noch mit auf den Weg gebracht hatte, als er als damaliger Abellio-Geschäftsführer die langjährige Direktvergabe im VRR an DB Regio angefochten hat.

Mit dem Abellio-Urteil kam am 8. Februar 2011 die Klarstellung durch den Bundesgerichtshof, dass in Eisenbahnfragen das Vergaberecht eingehalten werden muss und milliardenschwere Aufträge nicht einfach ohne jede Form von ergebnisoffener Marktevaluierung an ein von der Gnade des Aufgabenträgers ausgesuchtes Unternehmen (in der Praxis stets DB Regio) vergeben werden darf. Tatsächlich ist DB Regio das einzige Unternehmen im Markt, das im großen Stil Direktvergaben von Netzen akquiriert, die im Vorfeld noch nie wettbewerblich vergeben wurden. Diese unterscheiden sich sowohl von Folgedirektvergaben bereits ausgeschriebener Netze als auch von Leistungsausweitungen (z.B. die Einführung des Eurobahn-Sprinters zur Tagesrandlage nach Kassel) oder auch Inhouse-Vergaben (z.B. die Regiobahn in und um Düsseldorf). Mit dem Abellio-Urteil jedoch kam Klarheit in den Markt und das deutsche Eisenbahnwesen wurde interessant für einige internationale Akteure, die sich aufgrund der bis dahin unklaren Rechtslage zurückgehalten haben, z.B. National Express, die jetzt auch bei Mofair organisiert sind.

Die Befürchtung, der Markt wäre mit der neuen Rechtslage aufgrund zu weniger Akteure überfordert, hat sich nicht bewahrheitet. Dennoch sieht man bei Mofair auch weiterhin die Notwendigkeit, die Interessen der privaten Verkehrsunternehmen auf der Schiene und der Straße zu vertreten. „Jüngste Initiativen belegen eindrucksvoll, dass die Versuche nicht aufhören, Wettbewerb zu erschweren“, sagte Wolfgang Meyer. „Es ist gut, wenn jetzt mit Hans Leister ein exzellenter Fachmann mit einem weiten Erfahrungshorizont die Führung des Verbandes übernimmt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Hans Leister, so Meyer weiter.“ Rolle und Bedeutung von Mofair seien in Politik, Verbandslandschaft und Unternehmen unbestritten, sagte Hans Leister. Die Vertretung des Sektors der Wettbewerbsunternehmen im Personenverkehr und ihrer Partner im Bereich Technik und Finanzierung sei wichtiger denn je.

Mit dem Eisenbahnregulierungsgesetz, dem Regionalisierungsgesetz und dem neuen Trassenpreissystem stünden wichtige Entscheidungen ins Haus, die die Grundlagen für einen erfolgreichen Eisenbahnverkehr in Deutschland legen müssten. „Ohne eine kräftige und unabhängige Stimme der NE-Bahnen wird das kaum von Erfolg gekrönt sein“, so der neue Präsident Hans Leister. Immer wichtiger werde es dabei zukünftig, die gemeinsamen Interessen aller Akteure im Schienenverkehr einschließlich der privaten Güterverkehrsunternehmen und der Deutschen Bahn zu formulieren und gemeinsam gegenüber der Politik zu vertreten. Jedoch: Nach den Austritten von Abellio und Keolis ist die Legitimation von Mofair gering, eine wichtige Aufgabe wird es sein, mehr und neue Mitglieder in den Verband zu holen.

Siehe auch: Die Notwendigkeit eines NE-Verbandes

Kommentare sind geschlossen.