SSB AG: Digitalisierung geht voran
04.12.24 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld
Um die Digitalisierung weiter voranzutreiben hat die Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) zusammen mit Trapeze, einem führenden Anbieter von umfassenden Lösungen für den ÖPNV, die Digitalisierung der Fahrzeuge und der Leitstelle umfassend ausgebaut. Die SSB wird auf diese Weise außerdem einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung des GreenCityPlans der Landeshauptstadt Stuttgart zur Verbesserung der Luftqualität leisten. Die bisherigen Bordrechner in den Stadtbahnen und Bussen der SSB stammten aus den Jahren 2005/2006, sie waren in die Jahre gekommen.
Um den modernen, auf IT-Standards basierenden VDV-Standard 301 umzusetzen, wurde eine moderne IT- bzw. ITCS-Plattform nach dem aktuellen Stand der Technik eingesetzt. Die Datenkommunikation basiert auf Ethernet und löst den alten IBIS-Wagenbus ab in der Kommunikation zwischen Bordrechnern, Sensoren, Endgeräten in Fahrzeugen und Peripheriegeräten wie etwa den Außenanzeigern. Ziel der SSB war, eine möglichst homogene IP-basierende Architektur über alle Fahrzeugserien für die Busse und Bahnen zu erreichen, die alle aktuellen und zukünftigen komponenten- und netzwerktechnischen Anforderungen flexibel abdeckt.
Das Projekt umfasst den Einsatz der modernsten Bordrechner-Generation und eine nun durchgehende IT-Vernetzung der Fahrzeuge, deren Abnahme in der vergangenen Woche erfolgte. Im Rahmen des Projekts wurden auch das Funksystem und das Betriebsleitsystem der SSB ausgebaut. Dadurch stehen dem Fahrpersonal neue Funktionen zur Verfügung, wie die Navigation im Fahrzeug und der Aufbau von Sprachverbindungen über nur einen Tastendruck.
Fahrervertreter wurden bereits früh mit sogenannten Mockups und Usability-Tests (Bedienabläufe/Benutzerfreundlichkeit) eingebunden. Auch die Disponenten in der Leitstelle profitieren von erweiterten Funktionen, beispielsweise im Bereich Datenversorgung und Business Intelligence. Sie verfügen zudem über bessere Möglichkeiten, um im Störungsfall spontane Streckenänderungen vorzunehmen und diese an die betroffenen Fahrzeuge zu kommunizieren.
Die SSB und Trapeze sind bei ihrer Zusammenarbeit aber weit darüber hinausgegangen, nur den Standard umzusetzen. Gemeinsam wurde eine Standardisierung erreicht, die es künftig ermöglichen wird, herstellerunabhängig Komponenten wie Multifunktions-Displays, Innen- und Außenanzeiger oder Entwerter ausschreiben zu können. Der Standard wurde zusammen erprobt und weiterentwickelt. Damit haben die beiden Unternehmen Pionierarbeit geleistet.
Durch die Modernisierung der Fahrzeug-IT und des Betriebsleitsystems der Stadtbahn- und Buslinien wird eine zuverlässige und präzise Positionsbestimmung via Satelliten und Wegimpulse, mit deren Hilfe die Fahrtstrecke auch im Tunnel ermittelt werden kann, sichergestellt. Die Übertragung an das Betriebsleitsystem erfolgt über eine breitbandige Mobilfunkanbindung, die Echtzeitnavigation erlaubt.