Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn ordert 350 Elektrobusse

04.12.24 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Daimler Buses ist von der Hamburger Hochbahn AG als Alleinlieferant für bis zu 350 vollelektrische Stadtbusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G bestätigt worden. In den kommenden fünf Jahren sollen die neuen Solo- und Gelenkbusse in die norddeutsche Metropole Hamburg ausgeliefert werden. Überzeugt haben die Hamburger Hochbahn AG vor allem die niedrigen Gesamtbetriebskosten und die Reparaturfreundlichkeit des eCitaro über die gesamte hohe Lebensdauer der von Daimler Buses zu liefernden Elektrobusse hinweg.

Die neuen eCitaro der Hamburger Hochbahn AG sind mit der Batteriegeneration NMC3 ausgestattet, die eine hohe emissionsfreie Reichweite gewährleistet. Sie verfügen über eine breite Palette an Assistenzsystemen wie Preventive Brake Assist und Sideguard Assist mit Funktionen, die teilweise weit über das durch die General Safety Regulation (GSR) der Europäischen Union geforderte Maß hinausgehen.

Jens-Günter Lang, Technik-Vorstand der Hochbahn: „Mit den neuen Bussen wollen wir die nachhaltige Mobilität in Hamburg weiter ausbauen. Allerdings müssen wir das auch finanziell darstellen können. Die emissionsfreien Busse sind erheblich teurer als Dieselbusse. Gleichzeitig läuft im Sommer 2025 die bisherige Bundesförderung aus. Ohne eine Nachfolgeregelung wird es zunehmend schwieriger, den Kurs auf Emissionsfreiheit beizubehalten.“ Andere Verkehrsbetriebe beschaffen deshalb wieder Dieselbusse.

Foto: Hamburger Hochbahn AG

Kommentare sind geschlossen.