Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VGF verbietet Elektrotretroller

04.10.24 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem gestrigen 1. Oktober 2024 an gilt in U-Bahnen und Straßenbahnen der VGF ein Mitnahmeverbot für E-Tretroller. Diese Entscheidung ist der VGF nicht leichtgefallen. Aber die Sicherheit der Fahrgäste steht über allen anderen Erwägungen. Grund für das Verbot: die in E-Tretrollern verbauten Lithium-Ionen-Akkus sind nicht wie die Akkus von Pedelecs auf mechanische Festigkeit geprüft. Damit verbunden ist ein erhöhtes Brand- und Explosionsrisiko sowie eine gesundheitsschädliche Rauchgasfreisetzung.

Die VGF folgt mit dem Mitnahme-Verbot einer Empfehlung des VDV. Gründe für das anstehende Mitnahme-Verbot sind gravierende Vorfälle im europäischen Ausland sowie mehrere Gutachten. Die mehrheitliche Einschätzung der Experten in der Nahverkehrs-Branche zu diesem Thema ist eindeutig. Daher haben viele andere große Verkehrsunternehmen das Mitnahme-Verbot schon umgesetzt. Wenn die Entscheidung im Einzelfall zu individuellen Nachteilen führt, bedauert die VGF das sehr, bittet jedoch nachdrücklich um Verständnis.

Ernstzunehmende Sicherheitsrisiken im Linienbetrieb muss ein Verkehrsunternehmen nach bestem Wissen und Gewissen ausschließen. Die VGF ist bei der Fahrgast-Beförderung laut gesetzlichen Regelungen vor allem dem Schutz von Personen (Fahrgäste und Fahrpersonal) verpflichtet. Sie wird die regulatorische Entwicklung für Elektrokleinstfahrzeuge im Auge behalten.

Kommentare sind geschlossen.