Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue VRS-App gestartet

02.10.24 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) hat seine Smartphone-App nach 13 Jahren vollständig überarbeitet. „Es war Zeit für eine tiefgehende Weiterentwicklung und wir sind überzeugt davon, dass die neue App einen echten Mehrwert für die Fahrgäste bringt“, so Geschäftsführer Norbert Reinkober. In der neuen App sind alle benötigten Informationen schnell und einfach zu finden. Auch multimodale Reisen können dort jetzt einfach und komfortabel geplant werden.

Hierfür wurde die VRS-App als erste an die neue Multimodale Datendrehscheibe des VRS angeschlossen, womit weitere verkehrsträgerübergreifende Angebote in die Karte und die Verbindungsauskunft integriert werden konnten, beispielsweise das Fahrrad- und Scootersharing. Die Fahrgäste können somit spontan auf Störungen bei Bus, Bahn oder Zug reagieren und auf ein Sharing- oder Leihangebot umsteigen.

Oder sie legen die „erste und letzte Meile“ geplant mit einem Leih-Fahrrad oder einem E-Tretroller zurück. Zudem ist die neue VRS-App über das Dashboard als zentrale neue Funktionalität individuell konfigurierbar: Die Fahrgäste können sich die Startseite der App nach ihren jeweiligen Bedürfnissen passgenau zusammenstellen. Verbindungen können am Dashboard angepinnt werden und sind so jederzeit schnell abrufbar. Die Nutzer können Ereignismeldungen für einzelne Linien abonnieren und auf Wunsch auch als Push-Meldung erhalten.

Kommentare sind geschlossen.