BVG AöR bringt Job-Store auf Tour
06.09.24 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Nach dem Erfolg des Job-Stores in der Mall of Berlin bringt die BVG AöR den Store nun auf Tour und kommt damit buchstäblich richtig in Fahrt: Mit dem neuen BVG-Job-Bus. Der mobile Job-Store rollt an insgesamt acht Tagen im September und Oktober 2024 durch Berlin und bringt frische Karrierechancen vor die „Haustür“ der Berliner. Die Tour des BVG-Job-Busses startete letzten Sonntag (1. September) beim LSB-Sportfest im Olympiapark.
Mit dem rollenden Bus verfolgt die BVG das Ziel, potenzielle Bewerber direkt an frequentierten Orten zu erreichen. Durch diese mobile Informationsplattform möchte das Unternehmen über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten informieren und so das Interesse an einer Karriere bei der BVG AöR wecken. Der Job-Bus bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich vor Ort über die verschiedenen Berufe und Einstiegsmöglichkeiten zu informieren und mit BVG-Kollegen ins Gespräch zu kommen.
„Mit unserem BVG-Job-Store und anderen Recruiting-Maßnahmen konnten wir bis Ende Juli bereits erfolgreich über 1.400 Stellen besetzen. Das ist mehr als je zuvor!“, sagt Jenny Zeller, Vorständin Personal und Soziales bei der BVG AöR. „Jetzt gehen wir erneut neue Wege und holen die Menschen dort ab, wo sie sind. Dabei werden wir offen und transparent zeigen, welche vielfältigen Job-Möglichkeiten und Benefits die BVG für jeden einzelnen bietet.“
„In ganz Berlin und in allen Branchen gibt es einen Fachkräftemangel und gleichzeitig viele junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Das gilt auch für Top-Ausbildungsbetriebe wie die BVG. Ich halte mobile Beratungsangebote deshalb für den absolut richtigen Weg, um junge Menschen zu erreichen: einsteigen, Rat holen, bewerben. Was würde da besser passen als der BVG-Job-Bus?“, unterstützt BVG-Aufsichtsratsvorsitzende und Senatorin Franziska Giffey (SPD) das Projekt.
Besonders spannend wird es an zwei Stationen, bei denen die Teilnehmer die Chance erhalten, in einem Vorstellungsgespräch ihr Können unter Beweis zu stellen – schnell und unkompliziert. Dieses Angebot richtet sich an alle, die in den Bereichen Technik und Handwerk durchstarten und ihre beruflichen Träume verwirklichen möchten. An einigen Stationen werden die Angebote zum Berufseinstieg bei der BVG noch durch ein buntes Rahmenprogramm für Erwachsene und Kinder ergänzt.
Dazu gehören unter anderem Kinderschminken, Airbrush-Tattoos für Kids und Bilder in einer Foto-Box. Am 6. und 7. September steht der Job-Bus auf der Tattoo Convention Berlin. Ein besonderes Highlight ist dort die Möglichkeit, sich eine kostenloses BVG- oder Berlin-Tatöwierung von zwei Tätowierern stechen zu lassen. Die BVG geht bei der Akquise neuer Mitarbeiter kreative Wege. Dass die aktuelle Plakatkampagne, zahlreiche Vor-Ort-Events, der Job-Store und jetzt auch der Job-Bus erfolgreich sind, zeigt sich an der Bewerbungslage. 2023 haben sich mehr als 30.000 Personenbeworben. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres sind es bereits über 21.000 Bewerbungen.
Foto: Berliner Verkehrsbetriebe AöR / Oliver Lang