Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH entwickelt Assistenz-App

14.08.24 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen des Modellprojekts „Auf dem Weg zum Hamburg Takt“ (AWHT) entwickelt vhh.mobility, Deutschlands drittgrößte kommunale Busbetreiberin, eine Assistenz-App für die barrierefreie Fahrgastinformation. Das Ziel ist es, ein Informationsmedium zu erschaffen, das Fahrgästen mit Seh- und Hörbehinderung dynamische Fahrgastinformationen an der Bushaltestelle sowie im Fahrzeug zugänglich macht. Das Besondere: Die späteren Zielgruppen – seheingeschränkte, blinde, schwerhörige und gehörlose Menschen – wurden von Anfang an in die App-Entwicklung eingebunden.

Programmierte Prototypen wurden von ihnen getestet. So wird sichergestellt, dass die App für die Zielgruppe einen hohen Nutzen bietet. Mit der Assistenz-App fürs Smartphone kann das sogenannte Zwei-Sinne-Prinzip erfüllt werden. Dabei werden wichtige Informationen, z.B. Haltestellenankündigungen, Abfahrtszeiten und Warnsignale sowohl visuell als auch auditiv vermittelt.

Den konkreten Auftrag für die Realisierung der geplanten Assistenz-App hat die Projektionisten GmbH aus Hannover erhalten. Insgesamt sollen im Rahmen des Förderprojektes in 2024 vier Funktionen umgesetzt werden: Nachbildung des Abfahrtsmonitors auf dem Smartphone, Fahrtanmeldung via Leitstelle und Bordcomputer, Durchsagen in Text und Gebärdensprache sowie Replizierung und Erweiterung des Busmonitors/Fahrgastfernsehen auf dem Smartphone.

Kommentare sind geschlossen.