Tap and Go in Schweinfurt
16.08.24 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Stadtwerke Schweinfurt setzen mit der Einführung des digitalen Ticketsystems „SWeasy“ einen Maßstab im ÖPNV. Die jetzt vollzogene Umstellung bringt mehr Flexibilität, Komfort und Effizienz für alle Nutzer des ÖPNV in Schweinfurt. Für den Ticketkauf und die Validierung werden die neu entwickelten kt 0345 Tap´n Go-Validatoren von krauth technology eingesetzt. Das neue Ticketsystem wurde am 1. August eingeführt.
Die Stadtwerke Schweinfurt investieren mit der vollständigen Umstellung auf bargeldlosen Zahlungsverkehr gezielt in die digitale Zukunft und sind hiermit eines der ersten Unternehmen in Deutschland. ID-Based Ticketing (IDBT) ist die perfekte Lösung zur Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Personenverkehrs. Der Kauf des Tickets sowie die Validierung erfolgen durch einfaches „Tappen“ mit der Kredit- oder Debitkarte oder dem Smartphone des Fahrgastes am kt 0345, ohne notwendige Tarifkenntnis und mit Bestpreisgarantie – Tap´n Go! Die Validatoren erleichtern insbesondere Gelegenheitsfahrern die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Oft sind gerade bei dieser Nutzergruppe die fehlende Tarifkenntnis die größte subjektive Zugangshürde. Der Fahrgast benötigt kein Bargeld, muss kein Ticket am Automaten ziehen, kein Ticket vorab online kaufen und vor allem muss kein Ticket mehr mitgeführt werden. SWeasy berechnet außerdem auf Basis des bestehenden Bartarifs automatisch den günstigsten Fahrpreis und belastet das Konto oder die Prepaidkarte des Fahrgasts entsprechend. Fahrgäste müssen sich vor Fahrtantritt nicht mehr mit dem Tarif auseinandersetzten und profitieren von einem Tages- und Monatspreisdeckel.
Auch für die Verkehrsbetriebe bietet die Einführung des digitalen Ticketsystems Vorteile. Durch die Einführung von SWeasy entfällt der Verkauf von Fahrscheinen durch das Fahrpersonal, was die Ein- und Ausstiegszeiten verkürzt und die Pünktlichkeit der Busse erhöht. Dies führt zu reibungsloseren Betriebsabläufen und verbessert die Arbeitsbedingungen für die Fahrerinnen und Fahrer. Die Einführung von SWeasy startet zunächst in einer Pilotphase mit ausgewählten Fahrzeugen. Bis zum Herbst sollen alle Busse umgerüstet sein.
Ab diesem Zeitpunkt wird der Ein- und Ausstieg an allen Türen freigegen. Die Fahrscheinkontrolle erfolgt dann durch mobile Kontrollteams. Der Parallelbetrieb von alter und neuer Technik bis Ende des Jahres gibt Fahrgästen Zeit, sich an das neue System zu gewöhnen. Ab 2025 wird in den Schweinfurter Stadtbussen ausschließlich digitales, kontaktloses Bezahlen möglich sein.
„Wir freuen uns, mit unseren Validatoren die Stadwerke Schweinfurt bei der Einführung des digitalen Ticketsystems unterstützen zu können. Wir verfolgen das gleiche Ziel: den Öffentlichen Personenverkehr so attraktiv wie möglich zu machen. IDBT erleichtert nicht nur die flexible Nutzung des ÖPNV, sondern reduziert auch nachhaltig den Verwaltungsaufwand“, so Maximilian Lenz, Stellvertretender Vertriebs- und Marketingleiter der krauth technology GmbH.
Foto: Stadtwerke Schweinfurt GmbH