Niedersachsen: Zwei neue Plusbus-Linien
16.08.24 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Anfang August gingen im Landkreis Aurich zwei neue Plusbus-Linien an den Start. Die bereits bestehenden Linien 450 und 451 sind unter dem Namen Plusbus Ostfriesland unterwegs. Seit dem 1. August 2024 fahren im Landkreis Aurich die zwei bereits bestehenden Linien 450 und 451 unter dem Namen „PlusBus Ostfriesland“. Dies bedeutet vor allem abends und am Wochenende eine deutliche Angebotsausweitung. Der Plusbus erleichtert damit die Mobilität der Menschen im Landkreis Aurich durch ein regelmäßiges Angebot und eine gute Verknüpfung mit der Bahn und zu anderen Bussen ohne lange Umsteigezeiten.
Ein Anschlussknoten in Westerende bietet einen Umstieg zwischen den beiden Linien. Auf beiden Linien gilt weiterhin der VEJ-Tarif, aber auch Jugendticket und Deutschlandticket können selbstverständlich genutzt werden. Die Linie 450 fährt wochentags stündlich zwischen 5 Uhr und 24 Uhr (samstags 6 bis 24 Uhr) in vierzig Minuten von Aurich über Riepe zum Hauptbahnhof Emden mit Anschlüssen nach Oldenburg und Rheine.
Auch am Sonntag wird ein attraktives Angebot im Zweistundentakt angeboten. Die Linie 451 fährt in der Woche stündlich zwischen 5 Uhr und 22 Uhr (samstags 6 bis 22 Uhr) hin und zurück. Am Sonntag verkehren die Busse zwischen 8 und 21 Uhr im Zweistundentakt. Insgesamt gibt es bundesweit jetzt 170 Plusbuslinien. Sie erfüllen bestimmte Qualitätsmerkmale und ergänzen den SPNV.