Neue Aufzüge in Basel Bad
16.08.24 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn nimmt die letzten beiden Aufzüge in der südlichen Personenunterführung zu den Fernverkehrsbahnsteigen 1 und 2 (Gleis 2-5) am Badischen Bahnhof Basel in Betrieb. Bereits seit Ende Juli stehen die Aufzüge auf Bahnsteig 3, 4 und 5 (Gleis 6-11) den Reisenden zur Verfügung. Damit sind alle Bahnsteige mit dem Aufzug erreichbar. Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs ist ein Modernisierungsschub für den Bahnhof Basel Bad Bf.
Marcus Bayer, Beauftragter für die deutschen Eisenbahnstrecken auf Schweizer Gebiet: „Für den Badischen Bahnhof als wichtigster Grenzbahnhof zur Schweiz ist die barrierefreie Modernisierung ein großer Meilenstein in der Bahnhofsgeschichte. Damit verbessern wir für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sowie Reisende mit Kinderwagen und Fahrrädern ihre Reise deutlich. Mein Dank gilt allen Kundinnen und Kunden für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während den laufenden Bauarbeiten sowie den beteiligten Schweizer Behörden, Baufirmen und insbesondere der Denkmalpflege.“
Die Arbeiten, die im August 2023 starteten, konnten vor der ursprünglich geplanten Fertigstellung im vierten Quartal 2024 bereits jetzt abgeschlossen werden. Dabei arbeitete die Bahn in enger Abstimmung mit der kantonalen Denkmalpflege und dem Behindertenverband Pro Infirmis. Fahrgäste profitieren neben den fünf Aufzügen zusätzlich von Rampen, die vom Arkadengang in die südliche Unterführung reichen.