Start nutzt IVU.rail im Taunusnetz
19.07.24 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Um die wasserstoffbetriebenen Züge und das gesamte Personal bestmöglich einzusetzen sowie Fahrgäste in Echtzeit auf allen Kanälen zu informieren, setzt Start Deutschland für den Betrieb des Taunusnetzes auf das Komplettsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies. Seit Dezember 2022 betreibt die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH das Taunusnetz im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) mit insgesamt 27 Wasserstoffzügen. Dabei setzt das Eisenbahnverkehrsunternehmen für die Disposition der Fahrzeuge und des Personals erneut auf IVU.rail.
Zudem nutzt Start erstmals die neue integrierte Bahnleitstelle der IVU. So profitiert start von einem konsistenten Datenfluss von der Fahrplanung über das Störungsmanagement bis hin zur Fahrgastinformation auf allen Kanälen. Die integrierte Bahnleitstelle der IVU übermittelt dabei alle Echtzeitinformationen direkt von der Disposition an die Reisenden – sei es per App, an den Haltestellen oder in den wasserstoffbetriebenen Zügen.
Für optimale Performance und Verfügbarkeit stellt die IVU alle Echtzeitsysteme in einem Kubernetes-Cluster zur Verfügung. „Die durchgängige Datenkette von IVU.rail erleichtert uns den Betrieb im Taunusnetz beträchtlich“, sagt Dirk Bartels, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Start. „Wir setzen inzwischen in unseren Netzen erfolgreich auf IVU.rail und freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Verkehrsprojekte gemeinsam voranzutreiben.“