Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Thomas Schaffer verlässt die KVB

05.06.24 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufsichtsrat der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) und Vorstandsmitglied Thomas Schaffer haben in gegenseitigem Einvernehmen beschlossen, den bis zum 31. August 2025 gültigen Vertrag Schaffers vorzeitig zum 31. August 2024 zu beenden. Seit Ende Februar wurden die hierzu notwendigen konstruktiven Gespräche geführt. Der Entschluss erfolgt im Zuge einer geplanten strategischen Umstrukturierung und einer damit einhergehenden voraussichtlichen veränderten Geschäftsverteilung im Vorstand.

Der Aufsichtsrat hatte den Vorstand in seiner Sitzung am 1. Februar beauftragt, die aktuelle Organisationsstruktur des Vorstandes zu analysieren, um dem Aufsichtsrat eine zukunftsfähige Ressortverteilung vorzulegen, die zuvor von einem externen Berater begleitet wird. Dieser Prozess dauert aktuell noch an. Schaffer begleitete und unterstützte konstruktiv diesen Prozess. Schaffer war seit September 2020 als Vorstandsmitglied unter anderem für die Bereiche Finanzen und Markt verantwortlich.

„Die Entscheidung zur vorzeitigen Vertragsbeendigung erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen“, so Aufsichtsrats-Vorsitzender Manfred Richter. „Seit seinem Einstieg bei den KVB hat Thomas Schaffer wichtige Impulse für die künftige Entwicklung des Unternehmens gesetzt. Nach der geplanten und von ihm konstruktiv unterstützten Umstrukturierung des Vorstands ist es sein persönlicher Wunsch, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.“

Kommentare sind geschlossen.