VBB veröffentlicht Qualitätsdaten
08.05.24 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) veröffentlicht ab sofort monatliche Daten zur Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit aller S-Bahn-Linien im Verbund. Für den Regionalverkehr sind die Qualitätsdaten bereits seit einiger Zeit auf der VBB-Homepage abrufbar und untereinander vergleichbar. Nun werden mit der Veröffentlichung liniengenauer Daten für den S-Bahnverkehr auch Qualität und Leistung der S-Bahn Berlin GmbH transparent dokumentiert. Aushänge in Bahnhöfen, wie sie z.B. in Großbritannien üblich sind, sind derzeit allerdings nicht geplant.
Im Rahmen des umfangreichen VBB-Qualitätsmanagements ermöglicht der VBB allen Fahrgästen und anderen Interessierten einen objektiven Blick auf die tatsächliche Leistungsqualität aller Eisenbahn-Verkehrsunternehmen in Berlin und Brandenburg. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind dabei wichtige Qualitätskriterien, die vor allem bei der Verkehrsmittelwahl eine große Rolle spielen. Mit mehr als 473 Millionen Fahrgästen im Jahr 2023 ist die S-Bahn Berlin GmbH eines der wichtigsten Verkehrsunternehmen im VBB.
Mit dem neuen VBB-Qualitätstool können Fahrgäste jetzt auch bei der S-Bahn einfach erkennen, wie gut ihre Linie ist und wie es insgesamt um den Pünktlichkeits- und Zuverlässigkeitsgrad für das Gesamtnetz steht. S-Bahn Geschäftsführer Peter Buchner: „Wir wollen unseren Fahrgästen in Berlin und Brandenburg einen zuverlässigen und pünktlichen S-Bahnverkehr bieten. Dazu arbeiten wir kontinuierlich an der Qualität unserer Fahrzeuge und stellen auf hohem Niveau neue Kolleg:innen ein, die unsere Züge fahren und instandhalten.“
VBB-Geschäftsführerin Ute Bonde: „Ich freue mich sehr über unser neues Qualitätstool, in dem wir die umfangreichen Daten aus unserem S-Bahn-Controlling nun auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen können. Es ist uns wichtig, dass die Fahrgäste verfolgen können, welche Qualität sie im Öffentlichen Nahverkehr geboten kriegen – auf ihrer Stammlinie ihrer täglichen Wege, aber auch in der Gesamtbewertung des Regional- und S-Bahnnetzes. Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der S-Bahn Berlin GmbH, die eng mit uns zusammenarbeiten und die Daten zugänglich machen. Nur mit hoher Qualität – und dazu zählt besonders, dass die Züge pünktlich sind – können wir die Menschen dauerhaft für den umweltfreundlichen Nahverkehr gewinnen. Verkehrsunternehmen und VBB ziehen dabei gemeinsam an einem Strang.“
Für die im VBB-Qualitätstool veröffentlichten Pünktlichkeitsgrade der Linien und des Gesamtnetzes gelten Züge ab 4 Minuten Verspätung als unpünktlich. Ergänzend wird für das Gesamtnetz auch der Grad der Planmäßigkeit angegeben, der benennt, welcher Anteil der Züge auf die Minuten pünktlich waren. In einem eng vertakteten Netz mit vielen Anschlussbeziehungen ist auch diese Kenngröße für viele Fahrgäste relevant. Als Zuverlässigkeitsgrad gilt der Anteil tatsächlich erbrachter Zugkilometern an der Soll-Betriebsleistung.
Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben