ITF begrüßt neue Mitglieder
31.05.24 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Dominikanische Republik, Oman und Saudi-Arabien sind als 67., 68. und 69. Mitgliedsland dem Internationalen Transportforum (ITF) beigetreten. Das höchste satzungsgemäße Gremium der ITF, der Verkehrsministerrat, stimmte auf seiner Tagung letzte Woche in Leipzig, Deutschland, für die Aufnahme der drei Länder. Die ITF ist die einzige zwischenstaatliche Organisation mit einem globalen Mandat für alle Verkehrsträger. Die ITF, die bei der OECD angesiedelt ist, fungiert als Denkfabrik für die Verkehrspolitik und organisiert jedes Jahr den Weltgipfel der Verkehrsminister.
ITF-Generalsekretär Young Tae Kim begrüßte die neuen ITF-Mitgliedsländer:„Die ITF heißt die Dominikanische Republik, Oman und Saudi-Arabien als neue Mitglieder willkommen. Wir sind stolz darauf, ein siebtes Land aus Lateinamerika und der Karibik und unser zweites und drittes Mitglied aus dem Nahen Osten bei uns zu haben.“
Die Dominikanische Republik entwickelt eine Verkehrspolitik, die für die Region beispielhaft sein wird und das Land zu einem wichtigen Logistikzentrum in der Karibik und zu einem sicheren und zuverlässigen Knotenpunkt im Welthandel macht. Saudi-Arabien möchte seine Wirtschaft diversifizieren und nicht mehr nur auf den Export von Erdöl setzen. Omans Vision 2040 hängt von der Bereitstellung einer fortschrittlichen Verkehrs-, Kommunikations- und Informationstechnologie-Infrastruktur ab.