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VBZ startet Bewilligungsverfahren

17.04.24 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Gemeinsam planen Stadt und Kanton Zürich den Bau einer rund vier Kilometer langen Tramlinie nach Zürich-Affoltern. Das Projekt Tram Affoltern beinhaltet die Neugestaltung der Wehntalerstraße vom Brunnenhof bis Holzerhurd. Die VBZ haben das Auflageprojekt als Grundlage für den Start des Bewilligungsverfahrens abgeschlossen. Letzte Woche startete die 30-tägige öffentliche Auflage des Projekts. Die Bevölkerung in den Quartieren Unterstrass und Affoltern ist in den letzten Jahren stark gewachsen.

Für die kommenden Jahre ist ein weiterer Anstieg zu erwarten. Mit dem Wachstum steigt auch die Nachfrage auf den Buslinien, so dass die Kapazitäten während der Spitzenzeiten bald nicht mehr ausreichen werden. Michael Baumer, Stadtrat und Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich, sagt zur Bedeutung des Projekts: „Mit der neuen Tramlinie realisieren wir eine zukunftsweisende Infrastruktur für den wachsenden Norden der Stadt Zürich. Damit werden dringend notwendige, zusätzliche Kapazitäten geschaffen und Affoltern erhält eine attraktive Direktverbindung ins Stadtzentrum.“

Ende 2023 wurde das Auflageprojekt planmäßig abgeschlossen und das Plangenehmigungsgesuch beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Gegenüber dem Vorprojekt wurden diverse Detailthemen ausgearbeitet und optimiert, beispielsweise die Verkehrssicherheit der Fußgängerquerungen oder die Begrünung des Tramtrassees auf zirka 1,4 Kilometer der Strecke. Mit Blick auf die Bauphase wurden der Bauablauf mit einer Bauzeit von 3.5 Jahren sowie ein Umleitungskonzept erarbeitet.

Die Stadt Zürich nutzt die Gelegenheit, zusammen mit dem Tramprojekt notwendige Werkleitungserneuerungen durchzuführen. Diese würden, abhängig vom Fortschritt des Bewilligungsverfahrens, voraussichtlich ab 2026, in einer ersten Bauphase durchgeführt. Praktisch der ganze Unterbau und die Werkleitungen werden erneuert, bevor die Oberfläche mit dem neuen Tramtrassee und der Neugestaltung von Straßenraum und öffentlichen Freiräumen erfolgt.

Um den Ansprüchen von Velo, motorisiertem Individualverkehr, öffentliche Verkehrsmittel, Fußverkehr und Grünraum gerecht zu werden, werden für das Projekt beidseits der Wehntalerstraße zusätzliche Flächen benötigt. Mit dem vorliegenden Projektstand ist nun bekannt, wie viel Land durch das Projekt erworben werden muss. Die betroffenen Eigentümer*innen wurden mittels persönlicher Schreiben bereits im Februar 2024 informiert und auf die öffentliche Auflage und Möglichkeit zur Einsprache aufmerksam gemacht.

Mit dem Auflageprojekt wurde auch der Kostenvoranschlag erstellt. Die Gesamtkosten für das Tramprojekt belaufen sich bei einer Genauigkeit von +/- zehn Prozent auf insgesamt 448,5 Millionen Franken inkl. Mehrwertsteuer. Der Hauptteil der Kosten wird vom Kanton getragen. Der Bund hat im Rahmen des Agglomerationsprogramms vierten Generation ebenfalls eine Beteiligung im Umfang von über hundert Millionen Franken zugesagt.

Bild: Stadt Zürich

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