Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neuer Busfahrplan im Kreis Lindau

20.02.24 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Das im Dezember in Betrieb genommene neue Busnetz im Landkreis Lindau erfährt zum heutigen 19. Februar eine Reihe von Verbesserungen. Sie beruhen überwiegend auf Rückmeldungen der Schulen und aus der Bürgerschaft. Das Landratsamt hat rasch reagiert und die Fahrpläne mehrerer Linien angepasst. „Insgesamt hat sich das neue Busnetz schon jetzt als großer Fortschritt erwiesen“, sagt Landrat Elmar Stegmann (CSU).

Während der ersten Wochen seien bereits viele positive Rückmeldungen hereingekommen. „Klar war aber auch: Die Inbetriebnahme eines grundlegend neu organisierten Busnetzes konnte nicht völlig reibungslos verlaufen.“ Deshalb hatte der Landkreis gleich ab dem ersten Tag eine Hotline geschaltet und dazu aufgerufen, Probleme und Anregungen zu melden. „Jede einzelne haben wir geprüft, und für fast jedes Problem konnten wir in guter Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen kurzfristig gute Lösungen finden, die teils auch schon umgesetzt sind“, erklärt Vanessa Pfeifle, im Landratsamt zuständig für den öffentlichen Nahverkehr.

Ein ganzes Paket von Verbesserungen tritt heute in Kraft. Überwiegend handelt es sich um Änderungen der Abfahrtszeiten im Bereich weniger Minuten. Diese sind aber bedeutsam, um vor allem Schülern ein verlässliches und pünktliches Erscheinen zur Schule und danach einen raschen Heimweg zu ermöglichen. Die Änderungen sind in den Auskunftsmedien bereits eingearbeitet worden.

Kommentare sind geschlossen.