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ESTW Linker Rhein vor der Inbetriebnahme

28.02.24 (Fahrplanänderungen, Fernverkehr, go.Rheinland, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Kurz vor Ostern will die Deutsche Bahn einen Großteil der Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk (ESTW) Linker Rhein beenden. Anschließend prüfen die Experten die die verbaute Technik auf Herz und Nieren und führen beispielsweise Messarbeiten an den Kabeln durch. Ab September 2024 sind erste Probefahrten geplant. Für die „Starke Schiene“ im Knoten Köln ist die Inbetriebnahme des hochmodernen Stellwerks am Ende des Jahres ein wichtiger Meilenstein.

Von Freitag, 1. März, 21 Uhr bis Freitag, 22. März, 21 Uhr montieren die Fachexpert:innen rund um die Uhr zwischen Köln Hbf und Brühl sowie zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt weitere Signale und verlegen rund sechzig Kilometer Kabel. Außerdem gründen sie einen Signalausleger und erneuern Weichenheizanlagen an zahlreichen Weichen. Die DB nutzt die Sperrung auch, um zusätzliche Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Die Züge der ICE-Sprinterlinie (Bonn–Köln–Berlin) sowie der ICE-Linie Koblenz/Bonn–Köln–Wuppertal–Dortmund–Hannover–Berlin starten bzw. enden bereits in Köln, der Halt am Bonner Hauptbahnhof entfällt.

Planmäßig in Koblenz beginnende/endende Züge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet, wobei die Halte in Andernach, Remagen, Bonn Hbf und Köln Hbf entfallen. Ersatzweise halten diese Züge in Köln Messe/Deutz. Zwischen Köln und Koblenz verkehrende Fernverkehrszüge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet, dabei entfallen die Halte in Köln Hbf, Bonn Hbf, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, InterCity-Züge zudem in Bonn-Beuel. Die Fahrzeit verlängert sich um rund zehn Minuten.

Es kommt auch zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Die Auswirkungen fallen je nach Bauphase und Linie unterschiedlich aus. Im Anhang finden Sie eine vereinfachte Übersicht über die jeweils betroffenen Linien. Aufgrund der Sperrung kommt es zu Fahrplanänderungen bei den Linien RE 5, RE 12, RE 22 sowie RB 24, RB 26, RB 30 und RB 48. Zwischen Köln Hbf und Erftstadt sowie zwischen Köln Hbf und Brühl werden Schnellbusse ohne zusätzlichen Zwischenhalt statt Zügen eingesetzt.

Fahrgäste von/nach Hürth-Kalscheuren nutzen bitte auch die Linie 818 von/nach Sechtem bis Merten und dann die Stadtbahnlinie 18. Fahrgäste können alternativ zwischen Hürth-Kalscheuren und Hürth-Hermülheim die Buslinie 714 und weiter die Stadtbahnlinie 18 von/nach Köln Hbf nutzen. Fahrgäste von Hürth in Richtung Kall können alternativ auch die Buslinie 979 zwischen Hürth-Hermülheim und Erftstadt nutzen.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Mit Fertigstellung des ESTW Linker Rhein wird die DB insgesamt rund 110 Millionen Euro in das neue elektronische Stellwerk investiert haben. Es wird mit moderner Technik ausgestattet, damit es auch mit künftigen Technikgenerationen kompatibel ist.

Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

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