Achtzig Abfahrtsanzeiger für Münster
27.02.24 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld
Achtzig Abfahrtsanzeiger für MünsterKurz vor dem Jahreswechsel wurden die ersten der neuen Abfahrtsanzeiger an Haltestellen aufgehängt, nun sind alle achtzig geplanten Anlagen installiert und in Betrieb gegangen. Die Fahrgäste sehen dort auf einen Blick die Abfahrtszeiten der nächsten Busse und aktuelle Informationen. Ausgewählt worden sind die Haltestellen nach Fahrgastnachfrage, sie liegen überwiegend an den Hauptstraßen in die Innenstadt und in den Stadtteilen.
Von den Fahrgästen sind überwiegend positive Rückmeldungen gekommen, Nachfragen gab es vor allem zur eingeschränkten Lesbarkeit der Anzeige in der Dämmerung. Um diese zu verbessern, schalten die Stadtwerke die Beleuchtung nun früher ein und später wieder aus. Der Strom für die Anlagen kommt von integrierten Fotovoltaikmodulen sowie aus Batterien.
„Die Anzeigen sind ein weiterer Baustein, den Nahverkehr einfacher und damit attraktiver zu machen. Daher möchten wir zukünftig gern weitere Haltestellen umrüsten. Dafür haben wir bereits einen Förderantrag gestellt und hoffen auf einen positiven Bescheid“, erklärt Frank Gäfgen, Geschäftsführer der Stadtwerke.
Anders als die großen Displays in der Innenstadt und an zentralen Haltestellen in den Stadtteilen sind die neuen Anzeigen kleiner, so dass sie in das Haltestellenschild integriert werden können. Sie sind deutlich preiswerter und können daher an mehr Haltestellen aufgehängt werden. Beide Typen verfügen über eine Sprachausgabe.