Zollern-Alb: Rückmeldungen online
18.01.24 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Ab sofort sind Rückmeldungen des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb in der mitmap zur Zollern-Alb-Bahn online verfügbar, um Bürgern Antworten zu ihren Hinweisen entlang der Bahnstrecke zu geben. Die Karte kann unter www.karte-zollernalbbahn.de abgerufen werden. Die mitmap wurde Mitte 2023 als Instrument zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb eingeführt.
Diese interaktive Karte ermöglichte Bürgern, online Kommentare und Hinweise zu hinterlassen. Die gesammelten Rückmeldungen fließen in den zukünftigen Planungsprozess ein und geben so jedermann die Möglichkeit, sich frühzeitig direkt in den Planungen einbringen zu können. Rund sechzig Prozent der Hinweise beziehen sich auf den im Zollernalbkreis gelegenen Abschnitt Hechingen – Albstadt und circa zwanzig Prozent auf den Landkreis Tübingen (Tübingen – Bodelshausen).
Weitere zwanzig Prozent der Hinweise betreffen die Gesamtstrecke. Die Zollern-Alb-Bahn ist die längste Einzelstrecke der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb und führt über sechzig Kilometer von Tübingen über Balingen nach Albstadt-Ebingen. Derzeit wird die Vorplanung des Ausbaus durch den Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb abgeschlossen, bevor die Planung dann zur Umsetzung an die DB InfraGO AG, die seit Anfang Januar existierende gemeinnützige Infrastruktursparte der DB AG, übergeben wird.