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Euro9000 erhält Benelux-Zulassung

10.01.24 (Belgien, Niederlande) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Euro9000-Lokomotive von Stadler, die neue Generation der 6-achsigen Hybrid-Lokomotiven, hat erfolgreich die Typenzulassung für den Betrieb in den Niederlanden und Belgien erhalten. Diese Zulassung erweitert das Einsatzgebiet der Euro9000, die bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassen ist, und unterstreicht ihre Anpassungsfähigkeit an die Anforderungen internationaler Bahnkorridore.

In Italien wird die Betriebszulassung voraussichtlich im Jahr 2024 erteilt werden. Die Euro9000 ist eine interoperable Lokomotive, die speziell für den Einsatz auf internationalen Strecken entlang der wichtigsten europäischen Bahnkorridore konzipiert wurde. Mit bereits bestehenden Zulassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat die Lokomotive nun auch die Zulassung für den Betrieb in Belgien und den Niederlanden erhalten. Die Euro9000-Lokomotive erfüllt die technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) und ist für die Ausrüstung mit verschiedenen Länderpaketen ausgelegt.

Dies beinhaltet konventionelle automatische Zugsicherungssysteme sowie ETCS, um einen reibungslosen grenzüberschreitenden Betrieb zu gewährleisten. Die Grundkonfiguration umfasst Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien, wo auch in den letzten zwei Jahren zwei Prototypen getestet wurden. Mit einer Leistung von 9 MW ist die Euro900 derzeit die leistungsstärkste Lokomotive auf dem europäischen Markt.

Foto: Rainerhaufe
Lizenz: CC-by-SA 4.0

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