Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dresden: Neue Stadtbahnen in Betrieb

11.01.24 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Kurz vor Weihnachten erhielt der letzte neue Stadtbahn-Triebzug der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vom Typ NGT DX DD des Herstellers Alstom seine Zulassung. Die dreißig Stadtbahnwagen wurden nach europaweiter Ausschreibung im August 2019 bestellt und anschließend in Görlitz und Bautzen hergestellt. Davon sind 21 als Einrichtungsfahrzeuge ausgeführt und neun entstanden als Zweirichtungsfahrzeuge mit einer Fahrerkanzel an jedem Fahrzeugende und Türen auf beiden Seiten.

Zur Ausschreibung gehörte auch ein Wartungsvertrag, der die hohen Qualitätsstandards der DVB für ihre Fahrgäste langfristig sichert. Stand heute haben von den dreißig nach Dresden gelieferten Wagen alle 21 Einrichtungsfahrzeuge ihren Probebetrieb erfolgreich absolviert. Am 24. November 2023 gab es die Serienzulassung auch für die Zweirichtungswagen. Drei davon sind ebenfalls schon mit dem Probebetrieb fertig. Die NGT DX DD werden aktuell auf den Linien 2, 3 und 10 eingesetzt.

In Zukunft sollen weitere hinzukommen. Rund drei Viertel des Dresdner Liniennetzes sind bereits für den Einsatz der neuen Stadtbahnen vorbereitet. Jedoch fehlen für die nachfragestärkste Linie 7 noch Abschnitte auf der Kesselsdorfer Straße und Königsbrücker Straße. Hier hoffen die DVB auf einen zügigen Ausbau der Straßenzüge. Insgesamt 787 DVB-Fahrer dürfen den neuen Wagen fahren. Das sind nahezu alle Stammkräfte sowie Dispatcher, Mitarbeiter für Fahrzeugservice oder Fahrberechtigte aus Verwaltung und Technik.

Im Rahmen der Ausschreibung von dreißig Fahrzeugen besteht für die DVB die Möglichkeit, weitere zehn Fahrzeuge dieses Typs zu ordern. Drei Wagen wurden bereits bestellt, sie kommen im Sommer 2024 nach Dresden. Über sieben weitere Stadtbahnen laufen Gespräche mit dem Freistaat Sachsen. Nach der Bestellung im Jahr 2019 wurde von der neuen Stadtbahn zunächst ein Modell gebaut, ein so genanntes Mockup, das man im Januar 2020 im Verkehrsmuseum den Dresdner Fahrgästen und künftigen Nutzern präsentierte.

Das Interesse an der neuen Bahn war riesig und die Resonanz überwältigend. Fast 20.000 Besucher nahmen das Modell binnen Wochenfrist unter die Lupe, mehr als 2.000 gegebene Hinweise wurden nach Möglichkeit in der Produktion berücksichtigt. Der erste fertige Wagen trug die Nummer 232 901 und wurde am 1. Oktober 2021 im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einer ausgiebigen Inbetriebnahme- und Testphase des ersten Serienfahrzeugs folgte am 26. November 2022 der erste Linieneinsatz mit Fahrgästen.

Bis Ende 2023 kamen alle weiteren Fahrzeuge nach Dresden und wurden in Betrieb genommen. Das neue Fahrzeug ist mit 2,65 Metern 35 Zentimeter breiter als die bisher in Dresden eingesetzten Stadtbahnwagen. Mit 43,5 Metern stellt die Neue keinen Längenrekord auf. Doch finden im geräumigen Innenraum mehr Fahrgäste als in den bisher in Dresden fahrenden Wagen Platz, nämlich bis zu 290.

Foto: Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Kommentare sind geschlossen.