Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBN erweitert Zahlungsoptionen

29.11.23 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Eine bequeme Art, um Busse und Bahnen im Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (VBN) zu nutzen, wird noch flexibler: Ab sofort können Fahrgäste auch ganz einfach per Apple Pay oder Google Pay bezahlen, wenn sie die Fairtiq-App verwenden. Das neue Zahlungsmittel lässt sich mit wenigen Klicks hinzufügen. Je nachdem, welches Smartphone sie besitzen, können Nutzer ab sofort in der Fairtiq-App Google Pay (für Android-Geräte) oder Apple Pay (für iPhone) hinterlegen; die Fahrtkosten werden über die im Smartphone verschlüsselt gespeicherten Bezahldaten abgebucht.

Voraussetzung ist, dass Google Pay beziehungsweise Apple Pay bereits auf dem Smartphone hinterlegt ist. Die Bezahlfunktion lässt sich dann mit wenigen Klicks in der Fairtiq-App hinzufügen – ohne Eingabe von Bankverbindung oder Kreditkartendaten. Die neue Bezahloption erfüllt auch höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards.

Bei Apple Pay zum Beispiel werden die Bezahldaten verschlüsselt gespeichert und sind weder für Apple noch den jeweiligen Zahlungsempfänger als Klardaten zu sehen. Zusätzlich stehen in der App weiterhin auch die Zahlung per Kreditkarte, Bankkarte oder Lastschrift zur Verfügung. Nachdem man sich einmal in der Smartphone-App registriert und die Zahlungsinformationen hinterlegt hat, laufen alle Fahrten innerhalb des VBN-Gebietes komplett bargeldlos ab. Ein Ein- und Auschecken erfolgt mit einer Wischbewegung auf dem Smartphone.

Kommentare sind geschlossen.