Stationstour in Hamburg startet
10.11.23 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember startet das neue S-Bahn-Netz Hamburg und bringt zahlreiche und umfassende Angebotsverbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Um die Fahrgäste vorab über alle Neuerungen zu informieren, beginnt die S-Bahn Hamburg heute ihre Stationstour. Startpunkt ist der Bahnhof Hamburg Dammtor. Innerhalb von dreißig Tagen sind an dreißig Stationen den gesamten November über Serviceteams im Einsatz, die alle Fragen rund um das neue Netz beantworten. Zudem liegen Informationsbroschüren aus.
Kay Uwe Arnecke, Vorsitzender der Geschäftsführung S-Bahn Hamburg: „Mit der Stationstour gehen wir direkt auf die Hamburgerinnen und Hamburger zu. Wir möchten, dass unsere Fahrgäste umfassend informiert sind, wenn die neue S-Bahn Hamburg im Dezember Fahrt aufnimmt. Denn das neue S-Bahn-Netz wird einfacher, zuverlässiger und stellt die Weichen für die zukünftige Integration weiterer Linien.“
Das neue S-Bahn-Netz bringt einige Veränderungen mit sich: Durch einstellige Liniennummern wird es einfacher. Künftig gibt es nur noch vier Linien: S1, S2, S3 und S5. Die bisher zweistelligen S-Bahnen (S11, S21 und S31) werden vollständig in die vier Linien integriert. Fahrgäste profitieren von der neuen Linie S5, die zwischen Stade und Elbgaustraße verkehren wird und dem durchgehenden Einsatz von Langzügen – S-Bahn-Züge mit neun Wagen – auf der S3 tagsüber.