Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Konzernbevollmächtigte im Norden

07.11.23 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach zehn Jahren als Konzernbevollmächtigte und 33 Jahren bei der Bahn ging Manuela Herbort Ende Oktober in den Ruhestand. Als Konzernbevollmächtigte war sie zuständig für die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen. Bereits im März hatte die ehemalige DB Netz Personalvorständin Ute Plambeck als Konzernbevollmächtigte Hamburg und Schleswig-Holstein übernommen, künftig liegen nun auch Niedersachsen und Bremen in ihrer Verantwortung.

Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der DB AG: „Ich danke Manuela Herbort für ihre leidenschaftliche, professionelle und sehr erfolgreiche Arbeit sowohl als Konzernbevollmächtigte für die DB im Norden als auch ihre langjährige Tätigkeit in anderen Funktionen für die DB. Für ihre Zukunft und die nächste Lebensphase wünsche ich ihr alles erdenklich Gute. Mit Ute Plambecks umfassender Expertise und Erfahrung kann ich mir keine geeignetere Nachfolgerin vorstellen. Ihr wünsche ich in ihrer zusätzlichen Funktion weiterhin viel Erfolg.“

In allen vier Bundesländern wird ab 1. November Ute Plambeck als wichtigste Ansprechpartnerin für Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbände die DB vertreten. Die erfahrene Managerin arbeitete in verschiedenen Führungspositionen für die Bahn. Bis zu ihrer Rückkehr nach Norddeutschland im März 2023 war sie knapp zehn Jahre als Personalvorständin der DB Netz AG in Frankfurt am Main tätig.

Kommentare sind geschlossen.