Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Busse für den Landkreis Lindau

23.11.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

27 neue Linienbusse im Wert von insgesamt rund 8,2 Millionen Euro fahren ab dem 10. Dezember im öffentlichen Nahverkehr des Landkreises Lindau. Derzeit erhalten sie ihre technische Ausrüstung und ihr optisches Erscheinungsbild. Landrat Elmar Stegmann (CSU) machte sich letzte Woche ein Bild von den Vorbereitungen im Friedrichshafener Betriebshof der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB).

„Die neuen Busse, alle in einheitlichem bodo-Design und mit einer Top-Ausstattung, sind ein richtiger Hingucker“, sagte Elmar Stegmann. „Ich freue mich sehr, dass mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember nicht nur die Verbindungen und Taktungen viel attraktiver werden, sondern auch die Busse selbst.“

Damit bringt der Landrat die Kernpunkte des vom Kreistag beschlossenen ÖPNV-Konzepts auf den Punkt. Die Busse auf allen Haupt- und vielen Nebenlinien des Landkreises sind in Zukunft dank ihrer Niederflurtechnik komfortabel und barrierefrei zugänglich. Bildschirme zur Fahrgastinformation mit Echtzeitdaten, Klimaanlage und kostenloser Internetzugang für die Fahrgäste zählen ebenfalls zur Ausstattung.

Die neuen Fahrzeuge erfüllen die höchsten Umweltstandards, die Busse mit Dieselantrieb derzeit erreichen können. Ab März 2024 fahren zudem auf drei Hauptlinien im oberen Landkreis erstmalig vier Busse mit innovativem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb. Er kostet etwa 600.000 Euro, ein konventioneller Dieselbus kostet etwa 250.000 Euro.

Kommentare sind geschlossen.