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Modernisierungsarbeiten in Sachsen

17.11.23 (Fahrplanänderungen, Fernverkehr, Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn treibt die Digitalisierung des Eisenbahnbetriebs zwischen Leipzig und Dresden weiter voran, mit der Ausrüstung der Strecke mit dem europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System). Hierfür werden die Stellwerke und die Anlagen für die Zugsicherung in einem ersten Schritt technisch ausgerüstet und angepasst. In der Zeit vom 19. November bis 24. November wird im elektronischen Stellwerk Wurzen ein Softwarewechsel durchgeführt, verbunden mit Umbaumaßnahmen an der Leit- und Sicherungstechnik.

Dies erfordert zwischen Leipzig und Riesa eine Sperrung der Strecke. Gleichzeitig werden auf der Strecke Arbeiten an weiteren elektronischen Stellwerken vorgenommen und dabei u.a. Achszähler getauscht und einzelne Signale versetzt oder neu errichtet. Weiterhin wird die sogenannte Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB), eine Technik zur Zugsicherung, erneuert und zum Fahrplanwechsel 2024 in Betrieb genommen.

Dies ermöglicht zwischen Engelsdorf und Oschatz zukünftig Zugfahrten mit Geschwindigkeiten bis 200 km/h. Mehrere ICE- und IC-Züge werden zwischen Leipzig Hbf und Dresden-Neustadt über Elsterwerda (zusätzlicher Halt) umgeleitet. Der halt Riesa entfällt. Aufgrund der Umleitung fahren die Züge bis 60 Minuten länger. Einzelne Züge fallen zwischen Leipzig Hbf und Dresden Hbf aus. Die Änderungen wurden bereits in die bekannten Auskunftsmedien eingepflegt.

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