Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Biberbahn lädt zum Weihnachtsverkehr

27.11.23 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach der Biberbahn-Saison 2023 mit 6.688 Fahrgästen und 1.522 Fahrrädern wird es am ersten Advent (Samstag, 2. und Sonntag, 3. Dezember) wieder einen Biberbahn-Weihnachtsmarktverkehr geben. Die Biberbahn fährt zwischen Radolfzell am Bodensee und Mengen umsteigefrei und hält an allen Biberbahn Haltepunkten. In diesem Jahr wird die Einstimmung auf die Weihnachtszeit besonders einfach gemacht.

Mit einem zweitägigen Pendelverkehr ohne Umstieg zwischen Radolfzell und Mengen bietet die Biberbahn den Besuch der Weihnachtsmärkte unserer Region an – ohne Anfahrtsstress, Parkplatzsuche und Glühweinverzicht für die Fahrer. Damit die Anfahrt schon zur Adventseinstimmung beiträgt, bietet der Förderverein der Ablachtalbahn bereits Verpflegung im Zug mit Brezeln, selbstgebackenen Lebkuchen, Punsch und Glühwein an. Am ersten Adventswochenende laden zahlreiche stimmungsvolle Veranstaltungen ein, die per Zug zu erreichen sind.

Schlossweihnacht in Messkirch: Eingerahmt vom Schloss reihen sich am Samstag und Sonntag festlich geschmückte Stände aneinander und verzaubern mit ihrer stimmungsvollen Beleuchtung. Künstler, Handwerker und Händler präsentieren aufwendig gestaltete Besonderheiten, Geschenke und festliche Dekorationen. Weihnachtsgebäck, Baumstriezel, Flammkuchen, Grillwurst, Langosch, warmen Seelen und Schupfnudeln sorgen dafür, dass niemand zur Heimfahrt hungrig in den Zug steigen muss.

Weihnachtsmarkt in Mengen: Am Samstag verwandeln sich hier viele Ecken und Plätze zu einem stimmungsvollen Winterwunderland. Beim Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln begleitet weihnachtlicher Musik durch enge Gassen zwischen den unterschiedlichsten Ständen mit Weihnachtsaccessoires. Muckeseckele-Weihnacht in Radolfzell: Am Samstag von neun bis 16 Uhr sind in zwei Hütten auf dem Marktplatz „Kleinigkeiten“ geboten. Radolfzeller Vereine und gemeinnützige Organisationen bewirten in der Adventshütte und in der benachbarten Zwergenhütte verkaufen ihre Plätzchen und Gebasteltes.

Weihnachtszauber in Konstanz: Noch einmal umsteigen in Radolfzell auf den Seehas und schon bieten am Samstag und Sonntag hier Tausende Lichter, das einzigartige Weihnachtsschiff mit 360° Panorama Bar, rund 170 Hütten, Weihnachtsmusik, Kunsthandwerk und vieles mehr besondere Genussmomente.

Ulmer Weihnachtsmarkt: Dieser lädt am Samstag und Sonntag mit einem Umstieg in Mengen zum Besuch der festlich dekorierte Holzbuden auf dem Münsterplatz ein. Direkt vor dem höchsten Kirchturm der Welt gibt es kulinarische Spezialitäten, Spielzeug, Kunsthandwerk und Christbaumschmuck sowie für Kinder Karussells und ein Schafstall mit lebenden Tieren. Zum Einsatz wird eine besondere Zuggarnitur mit Diesellok (Baureihe 218) und drei modernisierten Silberlingen aus Bundesbahnbeständen im Stil der 1980er Jahre kommen – ein besonderes Schmankerl für Eisenbahnfreunde.

Foto: Marketing und Tourismus Konstanz GmbH

Kommentare sind geschlossen.