Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RNV: D-Ticket jetzt als Chipkarte

17.10.23 (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Mai dieses Jahres gibt es das Deutschlandticket, mit dem Fahrgäste bundesweit für 49 Euro im Monat mobil sind. Das Deutschlandticket wird grundsätzlich als digitales, monatlich kündbares Abo angeboten – per App und nach einer Übergangszeit als digitale Chipkarte. Zu Beginn des neuen Jahres endet diese Übergangszeit und damit auch die Gültigkeit der Plastikkarten und Papiertickets.

Für Kunden der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) bedeutet dies: Alle Plastikkarten und Tickets in Papierform mit QR-Code werden noch in diesem Jahr durch eine Chipkarte ersetzt. Diese Karte ist ab dem 1. Januar 2024 gültig, der Versand hierfür startet im November 2023. Damit alle ihre Chipkarte rechtzeitig erhalten, empfiehlt die rnv ihren Zeitkarteninhabern, bis zum 31. Oktober ihre Postadresse auf der Plattform Abo-Online unter abo.rnv-online.de zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren.

Alternativ kann das Ticket-Abo jederzeit einfach und bequem über Abo-Online auf das digitale Deutschlandticket umgestellt werden. Wie das funktioniert und was Abo-Online darüber hinaus noch alles kann, steht unter www.rnv-online.de/abo-online zur Verfügung. Das Ticket kann bei der rnv über abo.rnv-online.de sowie in den Mobilitätszentralen der rnv in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen erworben werden. Allerdings gilt das Deutschlandticket bei der rnv unabhängig davon, bei welchem Unternehmen es tatsächlich erworben worden ist.

Kommentare sind geschlossen.