Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB IO startet Projekt in Indien

30.10.23 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

In der indischen Hauptstadt Delhi ist heute der erste Abschnitt eines neuen regionalen Schnellbahnnetzes eröffnet worden. In Anwesenheit von Premierminister Narendra Modi nahmen die ersten Regionalbahnen den Betrieb auf – gesteuert von indischen Mitarbeitenden der Deutsche Bahn-Tochter DB International Operations (DB IO). Das Regional Rapid Transit System (RRTS) ist das erste Schnellbahnnetz in Indien. Es soll ab 2025 die Städte Ghaziabad und Meerut mit Delhi verbinden.

Das Netz wird von der National Capital Region Transport Corporation (NCRTC) auf insgesamt 82 Kilometer ausgebaut; es umfasst 25 Stationen und zwei Depots. Unter dem Namen RAPIDX soll der Service bei voller Kapazität täglich rund 800.000 Passagiere befördern können. Die Züge sind mit bis zu 160 km/h unterwegs und damit die schnellsten bislang in Indien. Rund vier Milliarden Dollar investiert Indien in das Vorhaben. Es soll vor allem Pendlern zugutekommen, die zwischen den Millionenstädten unterwegs sind.

Die ersten Züge rollen seit letzter Woche auf 17 Kilometern zwischen Delhi und Duhai. Im Juli 2022 hatte die DB International Operations den auf zwölf Jahre ausgelegten Auftrag für den Bahnbetrieb und die Instandhaltung erhalten. Seitdem bildet das Unternehmen unter anderem Triebfahrzeugführer und Stationspersonal aus, organisiert die Werkstätten und stellt Fahrpläne auf. Züge, Bahnhöfe und Betriebseinrichtungen wurden übernommen.

Kommentare sind geschlossen.