VHH weiht neuen E-Betriebshof ein
20.09.23 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) hat mit ihrem Busbetriebshof in Hamburg-Billbrook den vierten von insgesamt 17 Standorten auf E-Mobilität umgerüstet und am Sonntag, 10. September, die neue Ladeinfrastruktur offiziell eingeweiht. Die moderne Ladetechnik ist auf einer Fläche von rund 6.300 Quadratmetern installiert und wird zukünftig bis zu 41 E-Busse effizient mit Ökostrom laden. Dadurch werden bis zu 2.660 Tonnen CO2 eingespart.
Zum Start sind es zunächst 22 E-Busse, die von Billbrook aus in den Betrieb gehen. 19 weitere folgen bis 2024. Die Busse der in Billbrook stationierten Fahrzeugflotte werden schwerpunktmäßig auf den Linien 3, 29, 119, 130, 230, 330 und 432 unterwegs sein. Bis 2030 möchte man bei der VHH vollständig aus der Dieseltraktion aussteigen.
Lorenz Kasch, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH: „Dieser Betriebshof ist ein Paradebeispiel, wie wir den Nahverkehr in Hamburg und Schleswig-Holstein in die Zukunft bringen: nachhaltig und digital. Als drittgrößte kommunale Busbetreiberin Deutschlands sind wir eine zentrale Treiberin der Verkehrswende. Mit der heutigen Einweihung erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung unserer Flotte. Wir freuen uns, dass wir dank der neu installierten Ladetechnik noch mehr emissionsfreie Fahrzeuge zwischen Schenefeld, Rahlstedt und Bergedorf einsetzen können.“