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München: Neues zur Tram-Westtangente

12.09.23 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke München (SWM) haben den Planfeststellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt der Tram-Westtangente von der Regierung von Oberbayern erhalten. Damit steht dem Bau eines der wichtigsten Nahverkehrsprojekte Münchens nichts mehr im Wege. Die Neubaustrecke verbindet fünf Stadtviertel zwischen dem Romanplatz in Nymphenburg über die Fürstenrieder Straße in Laim, Sendling und Hadern sowie später auch die Boschetsrieder Straße in Obersendling bis hin zur Aidenbachstraße und wird die Verkehrssituation im Münchner Westen verbessern.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Ich freue mich, dass wir dieses wichtige Zukunftsprojekt jetzt von der Planungsphase in die Umsetzung bringen können. Mit dem Erhalt des Planfeststellungsbescheids haben wir die Sicherheit und den Auftrag, die Tram-Westtangente zu bauen und ab 2025 Abschnitt für Abschnitt in Betrieb zu nehmen. Mit einer Reihe neuer Direktverbindungen entlastet sie die U-Bahn aber auch die Straßen und sorgt gleichzeitig für weniger Abgase und Lärm in München.“

Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Dass die Baugenehmigung für dieses bedeutende Infrastrukturprojekt nun vorliegt, freut mich sehr. Für die Beeinträchtigungen während der verschiedenen Bauphasen möchte ich schon jetzt um Verständnis werben. Aber wenn die Trams auf der Westtangente erst einmal unterwegs sind, wird das spürbare Verbesserungen bringen für die Münchner Bürger.“

Die MVG hat ein Realisierungskonzept für die Tram-Westtangente erarbeitet, das Ende 2023 bis Anfang 2024 im Rahmen mehrerer Infoveranstaltungen mit Details zum Projekt und zum Bauablauf vorgestellt wird. Um die Gesamtstrecke von 8,3 Kilometern strukturiert planen und umsetzen zu können, wurde die Trasse nach markanten Bauwerken und entsprechend den Möglichkeiten, die die geplanten Gleisabzweige zu den Bestandsstrecken bieten, in mehrere Abschnitte unterteilt, an denen parallel gearbeitet wird und die zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.

Ende 2025 soll der erste Teil der Tram-Westtangente zwischen Agnes- Bernauer-Straße und Ammerseestraße in Betrieb gehen. Damit wird eine Linienführung von Pasing zum Gondrellplatz ermöglicht. SWM und MVG führen auf diesem Abschnitt einen Probebetrieb während der Gewähr-leistungsphase der Baufirmen durch und machen die Strecke gleichzeitig für die Fahrgäste nutzbar.

Die Einhaltung des Termins hängt an der Fertigstellung der Hauptwasserleitung und dem Abschluss der Verlegearbeiten an zahlreichen Versorgungsleitungen in der Fürstenrieder Straße. In der zweiten Jahreshälfte 2026 kann nach derzeitiger Planung die Trasse im Norden erweitert und der Abschnitt Romanplatz – Agnes-Bernauer-Straße befahrbar sein. Voraussetzung dafür ist allerdings die rechtzeitige Übergabe des Rohbaus der Umweltverbundröhre durch die DB Netz AG für den Tunnelinnenausbau. Ende 2027 kann die Strecke in den Süden erweitert werden.

Graphik: Stadtwerke München

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