Echtzeitauskunft in Mainz
23.08.23 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld
Bereits seit April 2023 werden in Mainz an vielen Bus- und Straßenbahnhaltestellen neue, interaktive Mobilitäts-Infosäulen in Betrieb genommen. Sie ersetzen Zug um Zug die herkömmlichen, analogen Haltestellenschilder. An den digitalen Infosäulen können alle bekannten Informationen, wie etwa Fahrpläne und vieles mehr digital abgerufen werden.
Neu ist jetzt: An allen Säulen sind ab sofort auf einen Blick die nächsten Abfahrten der Fahrzeuge an den jeweiligen Haltestellen mit einer Zeitangabe verfügbar. Bisher war im oberen Bereich des Touchscreens noch ein Platzhalter, der bereits auf den noch ausstehenden Abfahrtsmonitor hingewiesen hat. Auf dem Abfahrtsmonitor werden die nächsten vier Abfahrten der jeweiligen Haltestelle angezeigt.
Dabei sind die Linien in den Farben hinterlegt, die Mainzer unter anderem schon vom Liniennetzplan, der Mainzer Mobilität-App und anderen Medien kennen. Das fördert die medienübergreifende Wiedererkennung und macht es einfacher für Fahrgäste ihre jeweilige Linie zu erkennen. Auf vielfachen Kundenwunsch wird am neuen Abfahrtsmonitor neben Liniennummer, Zielort und Abfahrtsminuten auch die Zielhaltestelle mit angegeben. In der Anfangsphase wird die Zielhaltestelle jedoch noch nicht bei allen Linien und Fahrten sichtbar sein, aber nach und nach entsprechend integriert.
Zur besseren Orientierung für Menschen mit Seheinschränkungen wurde in Abstimmung mit dem Behindertenbeirat der Stadt Mainz die Textansage der nächsten Abfahrten nach dem Tastendruck an der Seite erweitert: So wird zu Beginn immer der Standort, also der Haltestellenname und der Haltebereich, mit angesagt, bevor die nächsten vier Abfahrten folgen. Durch erneuten Tastendruck kann die Ansage vorzeitig wieder beendet werden.
Foto: Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH