Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRT baut Gästeticket-Angebot aus

07.07.23 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) hat zwei neue VRT-Gästeticket-Partner gewonnen: die Saar-Obermosel-Touristik sowie das Hochwald-Ferienland. So können vom 1. Juli an Übernachtungsgäste der teilnehmenden Betriebe im ganzen Verbundgebiet unbegrenzt mit Bussen und Zügen unterwegs sein.

„Unser neues VRT-Gästeticket bietet den Touristen in der Region und ihren Gastgebern einen großen Mehrwert,“ sagt Barbara Schwarz, die Geschäftsführerin des VRT, bei der Vorstellung der zwei neuen Partner letzte Woche an den Konzer Saarterrassen. „Touristen sind damit in unserem ganzen Verbundgebiet unabhängig vom Auto umweltfreundlich mobil. Ich lade alle Interessierten aus anderen Orten ein, ebenfalls Teil dieses zukunftsgerichteten Angebots zu werden.“

Mit dem VRT-Gästeticket ermöglicht der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) Beherbergungsbetrieben ihren Gästen mit jeder Übernachtung die Nutzung von Bussen und Zügen der Region anzubieten. Touristen können mit dem VRT-Gästeticket in den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel, Bitburg-Prüm sowie in die Stadt Trier unterwegs sein.

Die Saar-Obermosel-Touristik als erste neue Partnerin übernimmt für die teilnehmenden Betriebe der Verbandsgemeinde Konz und der Kommunen der ehemaligen Verbandsgemeinde Saarburg nun als sogenannte Clearingstelle die Abrechnung der VRT-Gästetickets. Das Hochwald-Ferienland wird Abrechnungsstelle für die Gastgeber aus der ehemaligen Verbandsgemeinde Kell am See.

Barbara Schwarz, Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik und Walburga Meyer, Geschäftsführerin des Hochwald-Ferienlands, haben ihre jeweiligen Rahmenvereinbarungen zum VRT-Gästetickets im Juni 2023 gezeichnet. Die zwei Neuen aus dem Landkreis Trier-Saarburg sind damit nach der Ferienregion Bernkastel-Kues weitere Partner des VRT in Sachen VRT-Gästeticket.

Wer also in der Verbangsgemeinde Saarburg-Kell oder der Verbangsgemeinde Konz eine Pension, ein Ferienhaus oder ein Hotel betreibt und mitmachen möchte, kann sich bei seiner zuständigen neuen Gästeticket-Clearingstelle melden und seinen Übernachtungsgästen – wenn er mag schon direkt ab Juli – eine nachhaltige Mobilität im öffentlichen Nahverkehr anbieten. Stefanie Koch, von der der Saar-Obermosel-Touristik sagt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem VRT das Gästeticket für die Urlaubsregion Saar-Obermosel realisieren zu können und damit die Tourismusregion weiter aufzuwerten.“

Walburga Meyer vom Hochwald-Ferienland, ergänzt: „Das Gästeticket ist ein effektives Instrument, um auch im Tourismus das Thema Nachhaltigkeit voranzubringen und Betriebe sowie Gäste gleichermaßen für ein nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren.“ Das neue VRT-Gästeticket beruht auf einem Rahmenvertrag zwischen dem VRT und Verbandsgemeinden, Tourismusverbänden oder Städten, die als Abrechnungsstellen zwischen den Übernachtungsbetrieben und dem VRT vermitteln.

Foto: Verkehrsverbund Region Trier

Kommentare sind geschlossen.