S-Bahn München bietet WLAN-Zugang
24.07.23 (München) Autor:Stefan Hennigfeld
Die S-Bahn München hat die Ausrüstung von 237 Zügen mit WLAN abgeschlossen. In dieser Woche geht das letzte frisch umgerüstete Fahrzeug in den Einsatz. An Bord aller S-Bahnen des Typs ET 423 können Fahrgäste nun im Internet surfen und sich im Zugportal informieren. Zuletzt nutzten in der Spitze bis zu 87.000 Fahrgäste täglich das kostenfreie Angebot.
S-Bahn-Chef Heiko Büttner: „Wer S-Bahn fährt, schont nicht nur das Klima, sondern kann auch die Fahrzeit individuell nutzen und online sein. Rund zwei Millionen Log-Ins pro Monat zeigen, wie wichtig unseren Kunden dieser Service ist. Darum haben wir jetzt 237 Fahrzeuge aus unserer Flotte mit WLAN ausgestattet – ein echter Pluspunkt der klimafreundlichen Schiene. Mit dem kostenfreien WLAN surfen unsere Fahrgäste jetzt in fast allen S-Bahnen besonders stabil im Internet.“
In weniger als drei Jahren hat die S-Bahn München nach und nach die gesamte ET 423 Flotte mit moderner Empfangs- und WLAN-Technik ausgestattet. Dafür hat sie mehr als 65.000 Meter Kabel verlegt und 474 Antennen verbaut, um die benötigten Router, Modems und Accesspoints anzuschließen. Der Einbau erfolgte unter anderem in DB-Werken in Nürnberg und Hagen sowie durch mobile Teams im S-Bahn-Werk Steinhausen. Um trotz des aufwendigen Technik-Einbaus ausreichend Fahrzeuge im Betrieb zu haben, hat die S-Bahn die Arbeiten mit anderen Umbaumaßnahmen zusammengelegt.