National Express verbessert Fahrgastauskunft
12.07.23 (go.Rheinland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, NWL, Rheinland-Pfalz, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit letzter Woche bietet National Express als erster SPNV-Anbieter Deutschlands seinen Fahrgästen eine flächendeckende Live-Wagenreihung auf den Linien RE 5 (RRX) und RB 48 an, welche über den Branchenstandard VDV realisiert wird. Sukzessive werden in den kommenden Wochen den Fahrgästen auf allen weiteren National Express Linien RE 1 (RRX), RE 4, RE 6 (RRX), RE 11 (RRX) sowie RE 7 die Informationen über die Wagenreihung in Echtzeit bereitgestellt.
In Kooperation mit dem Softwarehersteller Interautomation, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, sowie der DB Station&Service wird im Rahmen des langfristig angelegten Probebetriebs nach der Abfahrt am Startbahnhof eine Live-Reihung generiert, welche den Fahrgästen im weiteren Fahrtverlauf zuverlässig über die korrekte und tatsächlich gefahrene Wagenfolge informiert. Eine nachträgliche Information an den Zwischenbahnhöfen zu einer geänderten Wagenreihung wird somit hinfällig. Im Probebetrieb wird nun die operative Performance des Systems untersucht.
„Die Live-Anzeige unterliegt mehrerer Plausibilitätsprüfungen. Unser Anspruch ist es, genaue und gesicherte Informationen an unsere Fahrgäste weitergeben zu können“, erklärt Marius Roth, Referent Reisendeninformationssysteme. „Wenn eine Wagenreihung ausgegeben wird, sollen unsere Fahrgäste sich auf diese auch absolut verlassen können.“
Auf allen von National Express bedienten Linien werden in der Live-Formation die fahrzeugspezifischen Ausstattungsmerkmale wie Fahrradabteile oder der 1.-Klasse Bereich angegeben. In Zukunft soll auch die Anzeige des Rollstuhlbereichs am Bahnsteiganzeiger möglich sein. „Wir können diese Informationen liefern, jedoch sind diese in den Bahnhöfen leider derzeit noch nicht darstellbar. Wir hoffen, dass hierfür zeitnah eine Lösung gefunden wird, um die Barrierefreiheit unsere Züge weiter zu verbessen“, so Roth.
Auch in Sachen Kompatibilität nimmt National Express eine Vorreiterrolle ein. Denn erstmalig werden die relevanten Daten so aufbereitet, dass diese über standardisierte Branchenschnittstelle VDV 454 an die DB Station&Service überliefert, in die interne Anzeigersprache übersetzt und an den Bahnhofsanzeigern zur Anzeige gebracht werden können. Bisherige Projekte anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Live-Information wurden über DB-interne technische Lösungen umgesetzt.
Foto: National Express Rail GmbH