Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zwei neue Plusbuslinien im VBB

09.06.23 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 1. Juni fahren in den Landkreisen Uckermark und Barnim in Brandenburg zwei neue Plusbuslinien. Eine dritte ist für Dezember geplant. Die neuen Linien fahren unter den Namen „Plusbus Naturpark“ und „Plusbus Schorfheide“. Im Landkreis Uckermark sind damit seit letzter Woche vier Plusbus-Linien unterwegs, von denen eine auch über die Kreisgrenze in den Landkreis Barnim fährt.

Durch die Umsetzungen dieser beiden Linien gibt es in Brandenburg aktuell 39 Plusbus-Linien, Platz 2 deutschlandweit. Plusbusse erfüllen festgelegte Qualitätskriterien, wie Stundentakt, direkte Anschlüsse zur Bahn und regelmäßige Fahrten am Wochenende. Die bereits bestehende Buslinie 502 von Prenzlau nach Templin wird zum Plusbus aufgewertet. Dies bedeutet vor allem abends und am Wochenende eine deutliche Angebotsausweitung.

In Prenzlau bestehen Anschlüsse zum RE3 aus/nach Berlin sowie Stralsund. Die Linie bietet eine direkte Verbindung zwischen den Mittelzentren Prenzlau und Templin. In Templin trifft Linie 502 auf Linie 515 nach Joachimsthal und wird von der Uckermärkischer Verkehrsgesellschaft (UVG) gefahren. Auch die bestehende, kreisübergreifende Linie 515 der UVG zwischen Joachimsthal und Templin wird zum Plusbus und ersetzt die eingestellte RB63 auf dem Abschnitt zwischen Joachimsthal und Templin.

Das Angebot erweitert sich insbesondere auch hier am Abend und am Wochenende. Durch den neuen Plusbus bekommen die Dörfer entlang der Strecke eine erheblich bessere Anbindung. Darüber hinaus wird es einen optimierten Übergang in Joachimsthal von/zur RB63 nach/aus Eberswalde geben. In Templin trifft die Linie 515 auf die Linie 502 nach Prenzlau, in Joachimsthal trifft die Linie 515 auf die Linie 920 der BBG nach Angermünde.

Ute Bonde, Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB): „Der Plusbus erleichtert die Mobilität der Menschen in Brandenburg durch ein regelmäßiges Angebot und eine gute Verknüpfung mit der Bahn ohne lange Umsteigezeiten. Nach der bereits erfolgreichen Umsetzung von früheren Buslinien zum Plusbus setzen die Landkreise Uckermark und Barnim weiter auf dieses bewährte Konzept. Die Buslinien 502 und 515 fahren zukünftig unter den Namen „Plusbus Naturpark“ und „Plusbus Schorfheide“ nach den verlässlichen Plusbus-Kriterien.“

Bonde: „Davon profitieren nicht nur die Bewohner, Schüler und Pendler, sondern auch Gäste der Regionen. Damit wird das Erfolgsprodukt Plusbus in Brandenburg weiter vorangetrieben und ausgebaut. In zwölf der vierzehn Landkreise sind bereits 39 Plusbus-Linien unterwegs und weitere werden folgen. So leistet der Plusbus einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der ÖPNV-Infrastruktur im ländlichen Raum.“

Deutschlandweit gibt es bereits über 140 Plusbus-Linien in sechs Bundesländern. Durch die Umsetzungen zum Juni 2023 gibt es nun in Brandenburg 39 Plusbus-Linien. Auch außerhalb Brandenburgs gibt es die Marke Plusbus für hochwertigen Taktverkehr im Bussektor.

Foto: VBB

Kommentare sind geschlossen.