Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vlexx-Züge werden überholt

06.06.23 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Vlexx GmbH und Rolls Royce Solutions GmbH (ehemals MTU) haben einen Vertrag über die Generalüberholung von insgesamt 144 Standard-Powerpacks geschlossen. Der Vertrag läuft bis zum Jahr 2027 und umfasst die komplette Aufarbeitung bzw. Generalüberholung der Powerpacks, die bei Vlexx in der Fahrzeugflotte des Typs Alstom Lint 54 und 81 eingesetzt werden. Ab Ende des Jahres gehen die ersten Powerpacks dann nach Magdeburg.

„Wir freuen uns, mit Rolls Royce Solutions einen kompetenten Partner für die anstehende Generalüberholung der Powerpacks unserer LINT-Flotte gewonnen zu haben“, sagt Vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler. Bereits die erste Generalüberholung wurde mit ehemals MTU in Magdeburg umgesetzt. „Die notwendige Generalüberholung unserer Flotte liegt nun in den Händen der richtigen Spezialisten“, ergänzt Jörg Scholles, Leiter Technik bei Vlexx.

„Die positiven Erfahrungen und wirklich gute Zusammenarbeit bestätigen uns in der Entscheidung der Vergabe.“ Die Generalüberholung sei nun notwendig, weil die Powerpacks ihre Höchstdauer von 18.000 Betriebsstunden erreicht haben. Die Powerpacks werden in Mainz ausgebaut und dann am Standort Magdeburg im Auftrag von Vlexx überholt. Dort führt Rolls Royce Solutions im Geschäftsbereich Remanufacturing die industrielle Grunderneuerung von Hauptkomponenten und Motoren durch. Dabei werden die Maschinen komplett zerlegt und geprüft.

Foto: Vlexx GmbH

Kommentare sind geschlossen.