Stadler: Erster FLIRT für Litauen
29.06.23 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld
Nach mehr als weltweit 2.500 verkauften FLIRT-Triebzügen hat Stadler nun den ersten Auftrag in Litauen erhalten. Der litauische Bahnbetreiber LTG Link und Stadler haben heute einen Vertrag über die Lieferung einer Flotte von hochmodernen FLIRT unterzeichnet. Dies ist der erste Auftrag von Stadler in Litauen und ein großer Verkaufserfolg in der baltischen Region. Mit der Lieferung von elektrischen und batterieelektrischen Zügen trägt Stadler zum Wandel zu einer nachhaltigen Mobilität in Litauen bei.
Als feste Bestellmenge beschafft LTG LINK 15 FLIRT-Triebzüge. Der litauische Bahnbetreiber plant zudem auch die Ausübung der Vertragsoptionen über bis zu 13 elektrische FLIRT-Intercity-Triebzüge, 15 batterieelektrische FLIRT-Triebzüge mit hundert Kilomoter Reichweite und elf batterieelektrische FLIRT-Triebzüge mit siebzig Kilometer Reichweite. In einem ersten Abruf wird Stadler neun elektrische FLIRT für den InterCity-Betrieb und sechs batterieelektrische FLIRT für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken liefern. Stadler übernimmt auch den technischen Support und Ersatzteillieferung für zehn Jahre ab der Auslieferung des letzten Fahrzeugs des Erstabrufs.
„Stadler hat bereits über 2.500 FLIRT weltweit verkauft. Der FLIRT ist ein bewährtes, zuverlässiges und komfortables Fahrzeug, das auf einer leichten Modulbauweise basiert und die anspruchsvollen Kundenerwartungen erfüllt. Die verschiedenen Antriebsvarianten ermöglichen einen umweltfreundlichen Bahnbetrieb. Ich freue mich, dass unsere Fahrzeuge bald auch Fahrgäste in Litauen befördern werden. Ich bin überzeugt, dass die Litauerinnen und Litauer die FLIRT-Züge lieben und gerne mit ihnen reisen werden“, sagte Peter Spuhler, Exekutiver Verwaltungsratspräsident von Stadler.
„Wir bemühen uns jeden Tag darum, dass immer mehr Menschen auf den umweltfreundlichen Schienenverkehr umsteigen. Wir können heute mit Überzeugung sagen, dass die neuen Züge einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung unserer nachhaltigen Mobilitätsziele leisten werden. Sie werden die Qualität und das Erlebnis des Zugreisens für alle Fahrgäste deutlich verbessern. Die Konstruktionsarbeiten für die speziell an Litauen angepassten Züge werden bald beginnen. Zum ersten Mal in Europa werden batteriebetriebene Züge hergestellt, die für raue Klimabedingungen und Breitspurbahnen geeignet sind. Und gemeinsam mit dem Lieferanten, der den Zuschlag für die öffentliche Ausschreibung erhalten hat, werden wir ihren effizienten Betrieb über viele Jahre hinweg sicherstellen“, sagt Linas Baužys, der Leiter des Personenverkehrsunternehmens LTG Link.
Bei der Entwicklung der FLIRT für LTG Link haben sich die Stadler-Ingenieure vor allem auf den Reisekomfort und das moderne Fahrzeugdesign konzentriert. Bequeme Sitze in den Fahrgastbereichen, eine freundliche Innenraumgestaltung und ein Bistro sorgen für ein hohes Komfort-Erlebnis im Fernverkehr, in dem die Fahrgäste deutlich längere Reisezeiten haben als im Nahverkehr.
Foto: Stadler Rail