Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahnstation HH-Ottensen eröffnet

07.06.23 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn hat letzte Woche den Betrieb der neuen S-Bahn-Station Hamburg-Ottensen aufgenommen. Fahrgäste der S-Bahn Hamburg können jetzt von dort mit den Linien S1 und S11 Richtung Hamburg Airport und Poppenbüttel sowie Wedel fahren. Die neue Station an der Bahrenfelder Straße zwischen Altona und Bahrenfeld ist der siebzigste Bahnhof im Hamburger S-Bahn-Netz. Insgesamt wurden 43,6 Millionen Euro für die neue Station investiert.

Bärbel Aissen, Leiterin Regionalbereich Nord der DB Station&Service AG: „Der Bau eines solchen Bahnhofs unter laufendem S-Bahn-Betrieb ist eine Herausforderung. Selbstverständlich haben wir die Verkehrssperrungen für die Fahrgäste auf ein Minimum reduziert. Zusätzlich mussten wir mit Materialknappheit und Lieferschwierigkeiten der Industrie umgehen. Umso wichtiger ist es, dass wir nun von Beginn an auch mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Zugang zur Station ermöglichen.“

Der zweite Zugang zur Station am westlichen Ende des Bahnsteigs wird noch gebaut. Ab Herbst können Fahrgäste den Bahnsteig von der Gaußstraße und der Thomasstraße erreichen. Begonnen wurde der Bau im Jahr 2019. Die Eröffnung der Station hatte sich unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie und zuletzt wegen Lieferengpässen verzögert. „Der neue S-Bahnhof Ottensen leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in Hamburg“, sagt Anjes Tjarks (Grüne), Verkehrssenator in Hamburg.

Kommentare sind geschlossen.