Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ODEG: KISS-Modernisierung abgeschlossen

01.06.23 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (ODEG) und die Stadler Rail Service Deutschland GmbH haben gemeinsam die Modernisierung der 16 elektrisch angetriebenen Triebfahrzeuge vom Typ „KISS“ erfolgreich abgeschlossen. Das Ergebnis der vielzähligen Umbau- und Einbaumaßnahmen kann sich sehen lassen. Durch die von der ODEG in Auftrag gegebenen Modernisierungsarbeiten bietet der komfortable, innovative und spurtstarke S-Bahnzug (KISS) jetzt noch mehr Reisequalität im Regionalverkehr.

Nicht nur ein besseres Reiseerlebnis wird den Fahrgästen seit Dezember 2022 geboten, sondern auch für das Personal an Bord ist der Zug ein guter Arbeitsplatz. Die 16 Doppelstockzüge der seit 2013 bestehenden ODEG-Zugflotte, gefertigt bei Stadler in Berlin-Pankow, wurden nach neunmonatiger Entwicklungszeit, Vorbereitung und Planung seit Februar 2020 gemäß den Ausschreibungsanforderungen des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg GmbH bei Stadler in Berlin umgebaut und in einen neufahrzeugähnlichen Zustand versetzt.

14 Züge waren bereits zur Betriebsaufnahme des Netzes Elbe-Spree im Dezember 2022 modernisiert. Mit der Fertigstellung der letzten zwei Züge ist nun die KISS-Zugflotte für das Netz Elbe-Spree komplettiert. Eingesetzt werden Züge auf der Linie RE 8. Der KISS war vor zwölf Jahren seiner Zeit voraus und entspricht dank der umfassenden Erweiterung dem neuesten Standard eines modernen Regionalzuges.

Die 16 KISS-Züge haben seit Betriebsaufnahme in Summe schon mehr als einhundert Mal die Strecke zwischen Erde und Mond zurückgelegt und dabei Millionen von Fahrgästen sicher und komfortabel ans Ziel gebracht. Auch die Personale der Ostdeutschen Eisenbahn sind überzeugt und steigen gern zu ihrem Dienst auf diesen Fahrzeugtyp auf. Wer gern den KISS fahren möchte, schaut bitte hier.

Lars Gehrke, Geschäftsführer der ODEG: „Stadler hat diesen Auftrag der ODEG sehr gut umgesetzt. Der Refresh in dieser Größenordnung, von 16 Triebfahrzeugen in nur 2,5 Jahren, ist für uns eine sehr gute Performance. Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte für die Erhöhung der Qualitätsstandards im Regionalverkehr und für die Verkehrswende.“

Edzard Lübben, Geschäftsführer der Stadler Rail Service Deutschland GmbH: „Die Modernisierung der 16 Doppelstockzüge für die ODEG war für uns von Stadler Rail Service Deutschland ein spannender Auftrag. Wir haben in den zurückliegenden 47 Monaten rund 5.000 m² Bodenbelag, 60 Kilometer Kabel und 6.000 Sitze in den KISS Fahrzeugen ein-, aus und umgebaut, um sie auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Die neuen Sitze und Tische sorgen für ein angenehmes Reisegefühl der Fahrgäste und das moderne Fahrgastinformationssystem liefert Echtzeitinformationen über den Fahrtverlauf. Besonders stolz sind wir, die termingerechte Lieferung der Fahrzeuge unter den zurückliegenden Umständen realisiert zu haben.“

Foto: Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH

Kommentare sind geschlossen.