Neue Ticketautomaten in Rostock
13.06.23 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld
Nachdem bereits im Jahr 2022 der Zuschlag über die Lieferung von mobilen Ticketautomaten an ALMEX ging, hat sich die Rostocker Straßenbahn AG bei der Beauftragung von 37 stationären Ticketautomaten erneut für Almex entschieden. Die neuen stationären Fahrkartenautomaten von Almex verfügen über einen großen Touchscreen-Bildschirm von 32 Zoll und können, neben dem Fahrscheinverkauf, auch Zusatzfunktionen übernehmen. Der Fahrausweisautomat unterstützt sowohl die Akzeptanz von Bargeld wie auch gängige Bargeldlos-Zahlungsarten. Der Abschluss des Projektes ist für 2024 vorgesehen.
Constanze Stuchly, Vertriebsleiterin der Rostocker Straßenbahn AG: “Wir als Rostocker Straßenbahn AG arbeiten seit 2009 mit der Firma Almex zusammen. Wir bieten unseren Kunden an über 50 stationären Fahrkartenautomaten und in allen Fahrzeugen der RSAG über mobile Automaten den Erwerb von Fahrkarten an. Derzeit sind wir dabei, unsere mobilen Fahrkartenautomaten, die nur die Bargeldzahlung anbieten, sukzessive zu ersetzen.“
Stuchly: “Unsere neuen mobilen Fahrkartenautomaten funktionieren rein kontaktlos ohne Bargeld. Die zu ersetzenden stationären Fahrkartenautomaten besitzen jetzt schon alle Möglichkeiten der Bezahlung. Dieses Angebot werden wir beibehalten und dafür zusätzlich durch moderne große Bildschirme bei den Kunden punkten. An einigen Automaten können unsere Kunden mit unserer Kundenhotline kommunizieren.“
Foto: Rostocker Straßenbahn AG