Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hameln: Zurück zum Ursprungsfahrplan

05.06.23 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die personelle Situation bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Hameln wird zunehmend entspannter. Da sich die Lage derart stabilisiert hat, werden nun nach und nach die im letzten Jahr veranlassten Fahrplanreduzierungen zurückgenommen. In zwei Schritten werden die Öffis zum ursprünglich angedachten Fahrplan zurückkehren: Seit letztem Wochenende werden die Fahrten auf den Rufbuslinien R15, R23, R24, R27 und R44 auch wieder samstags durchgeführt.

In Bad Pyrmont wird die Linie 61 wieder ganztägig unterwegs sein. Zum Fahrplanwechsel am 17. August werden dann die letzten Einschränkungen fallen. Vor allem im Stadtverkehr von Hameln wird sich das Angebot auf der Linie 5 und der Linie 6 hierdurch deutlich erhöhen, aber auch auf der Linie 30 Richtung Aerzen wird es zu einer signifikanten Takterhöhung kommen. Die im Sommer letzten Jahres veranlassten Fahrplankürzungen haben ihren Zweck nicht verfehlt. Aufgrund des Wegfalls einiger gezielter Fahrten konnte bis zu diesem Zeitpunkt ein verlässlicher Fahrplan ohne weitere kurzfristige Ausfälle angeboten werden.

„Wir möchten unseren Fahrgästen für ihre Geduld und ihr Verständnis in dieser Zeit danken. Diese Einschränkungen waren sicherlich belastend, uns als Verkehrsunternehmen hat diese Vorgehensweise aber geholfen, Sie verlässlich und planbar Tag für Tag an Ihr Ziel zu bringen,“ so Holger Waldhausen, Geschäftsführer der Öffis.

Kommentare sind geschlossen.