Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Barrierefreier Ausbau in Düsseldorf

06.06.23 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der barrierefreie Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf geht weiter. Die Stadt und die Düsseldorfer Rheinbahn AG wollen weitere Stationen ausbauen. Aktuell wird die Tramstation Dreieck im Stadtteil Pempelfort saniert. Die drei Bahnsteige der Linien 701, 705 und 707 liegen auf der Nordstraße und auf der Blücherstraße.

Entsprechend erfolgen die Bauarbeiten in zwei Phasen. Mit über 6.000 ein- und aussteigenden Fahrgästen am Tag hat die Haltestelle „Dreieck“ eine hohe Bedeutung. Die Bahnsteige werden mit taktilen Leitsystemen, gesicherten Überwegen, transparenten, einsehbaren Wartehallen und digitalen Anzeigetafeln mit Vorlesefunktion ausgestattet. Der barrierefreie Ausbau erleichtert die Nutzung des Nahverkehrs für alle Menschen, vor allem aber für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste.

Die Rheinbahn investiert rund 1,9 Millionen Euro in die Modernisierung. Der barrierefreie Ausbau wird zu einem großen Anteil durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die beiden Bahnsteige in der Nordstraße, die geprägt ist von dichter Wohn- und Geschäftsbebauung, sind aktuell rund 45 Meter lang. Sie werden auf sechzig Meter verlängert, damit hier auch zwei aneinander gekoppelte Bahnen halten können, zum Beispiel bei Großveranstaltungen. Den Bahnsteig in der Blücherstraße verlängert die Rheinbahn von rund 38 Metern auf vierzig Meter.

Zudem erneuert sie die Gleise in der Nordstraße und der Blücherstraße in Richtung Innenstadt. Alle Bahnsteige werden auf 25 Zentimeter erhöht und den Gestaltungsstandards der Landeshauptstadt Düsseldorf und der DIN-Norm entsprechend barrierefrei ausgebaut. Die Bahnsteigkanten sind mit einem sogenannten „Combibord“ versehen, sodass im Bedarfsfall auch Ersatzbusse hier niveaugleich halten können.

Zunächst sind die Bahnsteige 1 und 2 auf der Nordstraße an der Reihe, daher wird die Nordstraße zwischen der Collenbachstraße und der Mauerstraße gesperrt – seit Dienstag, 30. Mai, 4 Uhr, bis Montag, 21. August, 4 Uhr. Die Straßenbahnlinien 701, 705 und 707 fahren in dieser Zeit eine Umleitung über Blücherstraße und Sternstraße. Im Anschluss daran folgen bis Montag, 2. Oktober, 4 Uhr, die Bauarbeiten an Steig 3 auf der Blücherstraße. Hier hält die Linie 707 in Richtung Innenstadt.

Diese Bahnen werden dann ebenfalls umgeleitet. Für den Autoverkehr sind Umleitungen ausgeschildert, der Liefer- und Ladeverkehr in der Nordstraße erfolgt über die Fußgängerzone und über Grundstückszufahrten. Aufgrund der Anhebung der Bahnsteige in der Nordstraße können sieben Bäume nicht erhalten bleiben.

Fünf davon ersetzt die Rheinbahn nach der Fertigstellung durch Neupflanzungen im Bereich der Haltestellen. Die beiden Bäume im Bahnsteigbereich in der Blücherstraße bleiben bestehen. Die Genehmigung hat das Gartenamt erteilt. lm Rahmen des Umbaus erneuern Stadt und Rheinbahn auch die Gehwege, die an die Bahnsteige grenzen.

Foto: Düsseldorfer Rheinbahn AG

Kommentare sind geschlossen.