Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hohe Fahrgastzufriedenheit in Innsbruck

30.05.23 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Einmal im Jahr werden das Angebot und die Dienstleistungen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) bei den Kunden abgefragt und im Vergleich zu anderen Öffi-Anbietern im deutschsprachigen Raum gestellt. Das Zeugnis fällt durchwegs positiv aus: Die IVB zählte im abgelaufenen Jahr wieder zu den Vorzeigebetrieben, freut sich Geschäftsführer Martin Baltes: „Das ist vor allem ein Verdienst der MitarbeiterInnen, die unsere Visitenkarte im täglichen Betrieb sind.“

Die aktuelle Umfrage wurde wieder von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut bei insgesamt 41 Verkehrsunternehmen und -verbünden durchgeführt. Der Vergleich macht sicher: Mit einer Schulnote von 2,30 ist die Zufriedenheit der InnsbruckerInnen mit dem Leistungsangebot der IVB sehr hoch. Bestnoten gab es u.a. anderem beim Platzangebot in den Fahrzeugen, den Anschlüssen, der Sauberkeit und Gepflegtheit in den Fahrzeugen sowie dem Online-Aufritt.

Nachhaltige Verbesserung gegenüber den Vorjahren wurden in der Kommunikation an den Haltestellen bei Störungen und Verspätungen erzielt. „Insofern ist die regelmäßige und kritische Beurteilung unserer Kunden ein wichtiges Instrument, um das Angebot ständig weiter zu verbessern“, so Baltes. Die IVB nimmt übrigens als einziges österreichisches Verkehrsunternehmen am ÖPNV-Kundenbarometer teil. Andere österreichische Big Player, wie z.B. die Wiener Linien, sind nicht mit dabei.

Kommentare sind geschlossen.